Dienstag, 3. Mai 2011

Deutschland isst... interessante Doku über den deutschen Fleischkonsum

Gestern abend lief in der ARD eine recht realistische TV-Dokumenation über den deutschen Fleischkonsum: Die Reihe "Deutschland isst... mit Tim Mälzer". (Hier kostenlos online in der ARD-Mediathek anzuschauen).
Ich war erstaunt, wie ehrlich z.B. der Fleischhersteller Wiesenhof ihre Türen in die Produktionshallen der Bräthühnchen öffneten und die art-un-gerechte Tierhaltung fast schamlos präsentierten. Begründung für keinen Auslauf? Die vielen Raubvögel. Begründung für den wenigen Platz? Die Tiere wollen nicht mehr Platz. Und so weiter... Wer möchte denn wirklich etwas essen, was nie das Tageslicht gesehen hat oder auf einem Fließband umher kullern musste?!?
Mutig fand ich zunächst den Entschluss einer vierköpfigen Familie aus München, die sich bereiterklärte, für einen Monat auf den Fleischkonsum zu verzichten. Wobei ich mich echt frage, warum dann Schrimps und Lachs als Ausgleich dienen mussten... es geht den Fischen schließlich nicht viel besser in der Massenproduktion als den Säugetieren. Aber vielleicht wurden der Familie auch keine guten Ausgleichsmöglichkeiten vorgestellt - denn die wenigen Veggie-Produkte, die in der Sendung vorgestellt wurden, fielen im "Tim Mälzer-Test" fast alle durch. Dabei gibt es tatsächlich leckere Produkte und Gerichte! Vegetarisch + lecker = möglich! Außerdem war der Abschlusstest der Eltern doch wirklich fraglich - bereits nach vier Wochen Vegetarismus (mit gleichzeitigem Fisch-Konsum) sollen die beiden Mangelerscheinungen haben?! Da wurde definitiv nicht ausreichend beraten (warum schickte man die Familie nicht in eins der vielen vegetarischen Restaurants hier in München??? Statt dessen sollten sie auf die Wiesn...). Vor allem wurde nur ganz kurz erwähnt, dass sich die eigentlichen Risikenanzeichen (überhöhte Harnsäure beim Mann) verbessert haben durch den Fleischverzicht!
Ein sehr positives Beispiel wurde mit dem Bio-Wirt Herrmannsdorfer vorgestellt, bei dem die Tiere die Natur erleben und ein echtes Leben leben (und nicht wie die Wiesenhofhühner nur 35 Tage bis zur automatischen Schlachtung...).
Wer sich traut, bitte unbedingt die Sendung anschauen! Aber ich gebe keine Garantie dafür, dass man danach umdenkt und evt. auf Fleisch öfter mal verzichtet, auf Bio-Produkte umsteigt (wie mein Freund es nun will) oder ganz auf Fleisch verzichtet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...