Seit meinem Year-Abroad in dem Lone-Star-State Texas bin ich Fan von Tex-Mex-Food - was natürlich nicht die gesündeste Fast-Food-Variante ist, aber auch nicht die schlechteste ;-) Auf jeden Fall lieb(t)e ich Burriots, Enchiladas, Quesadilla & Co. und war damals natürlich fast Stammgast in der Kette Taco Cabana bzw. fand später auch die Läden von Chipotle in Kansas ganz gut. Um so begeisterter bin ich, wenn es solch ähnliche Läden auch hier in Deutschland gibt. Einer davon ist das Taco Libre in der Nähe vom Hauptbahnhof (gegenüber vom Elisenhof, ehemals hieß es Wahaka).
Auf der Speisekarte (es ist die gleiche, wenn ich mich richtig erinner, wie im Wahaka) stehen Quesadilla, Burritos, Soft Tacos und Nachos in jeweils verschiedenen Varianten. Als ich meinen Freund vor kurzem in das Tex-Mex-Essen spontan einführen wollte, wählte ich einen vegetarischen Burrito (mit Bohnen, Guacomole, Reis, Käse, Sourcream und Salsa) bzw. mein Freund den Burrito Deluxe mit Chicken. Zur Mittagszeit scheinen die Betreiber viel zu tun zu haben, aber die Wartezeit war dennoch nicht zu lang. Die Burritos wurden dann in dem typisch-tex-mex Plastik-körbchen mit (weniger als einer Handvoll) Nachos und eingerollt in Alufolie (was mich immer wieder verwundert) serviert.
Geschmacklich waren sie fast so gut wie die Tacos, die ich früher kannte (wobei das natürlich schon zehn Jahre her ist und sich meine Geschmackserinnerungen entsprechend auch idealisiert haben könnten ;-) ) und satt machen sie definitiv Dank Reis und Bohnen (und der reichhaltigen Sourcream und Guacomole). Der Preis ist relativ hoch (5,80€ für die Veggie-Variante), aber zur Mittagszeit bekommt man 10% Rabatt, wenn man zu einem Gericht ein Getränk (z.B. 0,5l-Wasser für 1,50€) nimmt. Ich wurde bei der Zubereitung gefragt, ob ich den Burrito extra-scharf möchte, was ich bejahte. Ich weiß nicht, ob die "extra-scharfe" Salsa / Zutat vergessen wurde, oder ob sie einfach nicht (für meinen Geschmack) scharf genug war - scharf war der Burrito letztendlich nicht, aber dennoch sehr lecker. Und auch mein Freund war mit seinem ersten Tex-Mex-Erlebnis übrigens auch recht zufrieden - die "mexikanische Döner-Variante".
Vor kurzem las ich bei German Abendbrot von einem neuen Burrito-Laden in der Lindwurmstraße. Der muss auch demnächst getestet werden! Wenn ihr weitere Vorschläge habt - immer her damit! =)
Danke für den Tipp. Jetzt muss ich das mal ausprobieren. Wollte da schon ewig hin... Klingt ein bissl abwechslungsreicher als das Pure Burrito. Lass mal von Dir hören, wenn Du es getestet hast :) (Und super, wieder ein neues Blog entdeckt zu haben!)
AntwortenLöschen