Montag, 28. Mai 2012

Mal ganz ohne Fleisch - mein erstes Veggie-Kochbuch

Mein allererstes vegetarisches Kochbuch war das Buch "Mal ganz ohne Fleisch" (aus der Reihe Kochen und genießen im Moewig Verlag). Meine Mama hatte es gekauft, als sie ihrer 13jährigen Tochter (mir) diese vegetarische "Phase" erst einmal nicht ausreden konnten... Das liegt nun kaum zu glaubende 15 Jahre zurück. Ich bin immer noch Vegetarier und das Buch immer noch ein geliebtes Utensil meiner Küche.
Ich nutze dieses Buch vor allem auch heute noch sehr gern, da die Rezepte einerseits abwechslungsreich und doch simpel und andererseits die Zubereitung samt Aufwand und Zeit ausführlich und verständlich dargestellt sind. Die Rezepte, die eher an der traditionellen Küche orientiert sind, werden in Zubereitungs-Rubriken wie "Menüs für Genießer", "Leckeres aus der Pfanne" oder "Pikante Plätzchen, Bratlinge & Co." eingeteilt. Vorweg gibt es eine ausführliche Erläuterung über die Grundlagen der vegetarischen Ernährung sowie Tipps für Einkauf, Lagerung und die wichtigsten Zubereitungsmöglichkeiten. Insbesondere für Vegetarier- oder Kochneulinge ist dies Buch deswegen gut geeignet, finde ich.
Mein Lieblingsrezept daraus ist die "Spinat-Tomaten-Lasagne", die wir bereits unzählige Male zubereitet und genossen haben (bald mehr über diese Lasagne). Ich kann mich noch an das erste Mal erinnern - da sagte sogar mein Papa, dass ihm bei dieser Lasagne das Fleisch gar nicht fehlt...

1 Kommentar:

  1. Die "Spinat-Tomaten-Lasagne" war unser "erstes" echt leckeres und interessantes vegetarisches Gericht. Viele folgten... Schön, dass wir durch dich eine neue Seite des schmackhaften Kochens und kennen gelernt haben.
    MaPa

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...