Freitag, 11. Mai 2012

Nachgekocht: gerösteter Spargel mit Salbei-Sauce

Da in unserer zweiten Ökokiste auch ein Bund weißer Spargel dabei war hatte ich Gelegenheit, ein lecker-klingendes Rezept von einem anderen Blog auszuprobieren. Entdeckt habe ich dieses vegetarische Spargelgericht bei Juliane von Schöner Tag noch!. Der Clue dabei: Der Spargel wird ganz easypeasy im Ofen geröstet, während die Nudeln vor sich hin kochen und man sich in aller Ruhe um die Salbei-Sauce kümmern kann.
Das Resultat: Es hat zwar etwas länger als 20 Minuten gedauert (dem Spargel-schälen geschuldet), aber das Rezept ist echt einfach und der Spargel bleibt durch das Rösten im Ofen schön frisch und leicht knackig. Für mich waren die fünf Salbeiblätter genau die richtige Menge, um eine leichte Salbeinote in die Parmesan-Sahne-Sauce herbei zu zaubern. Und die gerösteten Cashewkerne geben dem Ganzen ein bisschen Crunchy.

Zutaten (für 2 Personen)
- 500g weißer Spargel
- 1-2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 200g Penne
- 150ml Milch
- 50g Hartkäse (geraspelt)
- 5 Salbeiblätter (in feine Streifen geschnitten)
- 2 EL Cashewkerne
- etwas Schnittlauch zum Dekorieren (bei Bedarf)

Zubereitung
Den Spargel schälen und in 2cm-lange Stück schräg schneiden. In einer Schüssel mit Öl, Salz und Pfeffer mischen, auf einem mit Alufolie ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C ca. 15 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit den Spargel wenden.
In der Zwischenzeit die Penne in Salzwasser kochen. Die Cashewkerne in einer Pfanne (ohne Öl) goldbraun rösten, aus der Pfanne nehmen und klein hacken. Die Milch in einem Topf aufkochen lassen, geriebenen Hartkäse, Salz und Pfeffer unterrühren. Zum Schluss den Salbei hinzu geben und mit der Penne mischen. Auf Tellern verteilen und den Spargel dazu geben. Bei Bedarf mit gehacktem Schnittlauch dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...