Freitag, 23. Januar 2015

Vegan Wednesday #125 - Frühstücksfindung und Reiskocherexperiment mit Quinoa

Diese Woche steht ganz im Motto "Frühstücksfindung" - mir ist nämlich aufgefallen, dass mich nicht alles gleich satt hält. Und das finde ich doof. Ich mag es nämlich nicht, schon ab halb elf mit knurrendem Magen meine lieben Kolleginnen im Büro zu belästigen. So erging es mir nämlich diesen Montag. Da gab es eine Schüssel Müsli (lecker Apfel-Zimt-Müsli) mit Sojagurt und Kiwi zum Frühstück. Direkt danach war ich pappsatt und mein Bauch glücklichkugelrund. Aber ab halb elf hatte ich schon wieder Hunger und hätte gut und gerne zu Mittag essen können. Nun ist es aber so, dass wir im Büro immer zusammen essen und das meist gegen 13 Uhr. Das finde ich an und für sich auch super, wenn da nicht der Hunger wäre vorher…
Dienstag und Mittwoch habe ich es dann mit grünen Smoothies probiert (Rezepte unten) und siehe da - ich hatte erst zur Mittagszeit, etwa ab halb eins wieder Hunger! Jetzt werde ich das noch mit einem Brötchen testen, aber momentan ist mein Smoothie der Frühstücksfavorit. Nun gut… zurück zum heutigen Vegan Wednesday. Gesammelt wird diese Woche übrigens bei der zauberhaften Cookie! Am Morgen gab es bei mir wie gesagt einen Grünkohl-Avocado-Smoothie und ausreichend Tee (zum Wärmen) dazu.


Als ich so da saß und meinen Smoothie schlürfte, köchelte neben mir der Reiskocher. Denn ich wollte mal etwas neues ausprobieren und euch nicht den fast immergleichen Salat in der Tupperschüssel (ich #tupperdosenveganer) zeigen. Ich hatte vor kurzem irgendwo gelesen, dass man ausser Reis noch alle anderen Reis- und Getreide bzw die Pseudo-Reissorten wie Quinoa im Reiskocher zubereiten. Also habe ich den Rest Quinoa mit doppelt so viel Wasser in den Reiskocher gegeben. Dazu eine halbe Karotte, ein Stück Kohlrabi und Grünkohl und dann ganz normal den Reiskocher eingeschaltet. Herausgekommen ist Qunioa genau im richtigen Punkt und auch das Gemüse ist gedünstet! (Leider hab ich es verpennt, ein Beweisfoto zu machen...) Alles in allem ein ziemlich simples Essen, was ich bestimmt noch verfeinern werde. Denn eins fehlte noch - eine Sauce oder etwas Flüssiges dazu. Da wäre ich um Tipps dankbar, wenn es da eine einfache Lösung gibt! Derzeit stehe ich voll auf Pistazien und so steht tagsüber immer ein Schüsselchen neben mir und mein Arbeitsplatz ist seitdem total zerkrümelt... oh oh ... ;-)


Nach der Arbeit wollte ich gestern eigentlich endlich mal wieder (das erste mal in diesem Jahr) zum Yoga! Aber das hab ich zeitlich leider nicht geschafft. Aber dann wurde daheim erst einmal die Yogamatte ausgerollt und eine kurze Yogasession von yogaeasy durchgeführt mit anschließenden Blackroll-Übungen für die Beine. Und abschließend gab es dann stinknormales Abendbrot - also Brötchen und dazu einen kleinen Salat. Und da haben wir ihn doch wieder - den üblichen Salat mit Feldsalat, Rote Beete, Gewürzgurken, Mais und eingelegtem Tofu. Okay, es verstecken sich noch Gurke und Tomaten da drinnen, allerdings versuche ich dieses Gemüse ab jetzt für den Rest des Winters zu vermeiden, schließlich sind das echte Klimakiller. Also lieber saisonales Gemüse aus der Regional verwenden! Deswegen landet auch viel Grünkohl derzeit in meinen Smoothies.

Rot-Grüner Bärensmoothie
- 1 große Handvoll Postillion
- 1 kleine Tasse TK-Beeren
- 1 Banane
- 3-4 frische Minzblätter
- 1 MB Sunwarrior Protein
- 1 TL Kakao
- 1 EL Instant Oats (oder Frühstücksbreipulver)
- 1 Packung Kokoswasser

Grünkohl-Avocado-Smothie
- 1 große Handvoll Grünkohl
- 1 kleine Tasse TK-Beeren
- 1/2 Avocado
- 3-4 frische Minzblätter
- 1 MB Sunwarrior Protein
- 1 TL Kakao
- 1 EL Instant Oats (oder Frühstücksbreipulver)
- 1 Packung Kokoswasser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...