Ein schnelles Essen zwischendurch, das Vegetarier und Fleischfans während einer gemeinsamen Tour glücklich macht, ist meist schwer zu finden. Meine Erfahrungen mit vegetarischem Döner, Dürüm usw. sind jedenfalls nicht sooo toll. Heute Mittag traf ich mich mit einer guten Freundin am Hauptbahnhof - das Taco Libre dort kenne ich ja schon, dieses Mal wollte ich also eine kleine Dönderbude testen, die doch tatsächlich vegetarische und vegane Döner, Dürums etc. anbietet: Royal Kebabhaus (Arnulfstr. 5), laut Flyer "die ultimative Fleisch-Alternative auf Weizeneiweiß-Basis, mit herzhaft pikantem Geschmack und kernigem Biss". Die Auslage an türkischen Vorspeisen - alle vegetarisch bzw. vegan - sah schon mal auf jeden Fall frisch und verlockend aus.
Der "Wheaty", der vegane Dönerfleischersatz, wird original am Spieß gebraten - das macht schon einmal richtigen "Döner-Flair". Ich bestellte einen veganen Wheaty-Dürüm (4,70€) - in scharrrf. Meine Freundin konnte ich so spontan leider nicht zum "Wheaty" überreden, musste ich aber auch nicht. Denn das gute an diesem royalen Kebabhaus: es gibt einen "echten" Döner-Spieß und eben den "Wheaty" - natürlich werden dafür auch jeweils unterschiedliche Messer verwendet.
Nach einer kurzen Weile bekamen wir die Dürüms an den Tisch serviert - jeder Dürüm lag zweigeteilt, wohl angeordnet und definitiv mit Sorgfalt zubereitet (und nicht einfach nur zusammengeklatscht, wie manch anderer Orts in der Eile geschieht) auf einem Teller und sah regelrecht zum Anbeissen aus. Das Gemüse war frisch und knackig und ergänzte sich dadurch perfekt zur (veganen) Tomatensoße, die ebenfalls wie der Wheaty pikant abgeschmeckt war. Der Wheaty selbst hatte tatsächlich eine bissfeste Konsistenz, so dass bestimmt auch Nicht-Vegetarier daran ihre Freude hätten. Und: der Dürüm war tatsächlich angenehm scharf!
Die Fleischvariante des Dürüms (4,50€) hat meiner Freundin übrigens auch sehr gut geschmeckt - und das ist ja gerade nett zu wissen, dass Vegetarier und Fleischesser zufrieden sein können. =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.