Dienstag, 19. Juni 2012

DIY: Selfmade Tagliatelle mit Zucchini

Seit unserem Urlaub ist mein Freund ganz scharf darauf, alles selbst zu machen. Zuerst versuchte er sich an Pizzateig (das Rezept müssen wir noch etwas verfeinern) und nun war das gesteckte Ziel, selbstgemachte Pasta herzustellen. Nachdem er sich mit dem Teig abkämpfte (und nun endlich dazu bereit war, auch ein paar Tipps und Hilfestellungen von mir anzunehmen), bereitete ich die Zucchini-"Soße" zu.
Und das Ergebnis: Die Tagliatelle sehen nicht nur selbstgemacht aus, sondern schmecken auch tatsächlich so! Die Mischung aus Zucchini, Aprikosen, gerösteten Bröseln und karamellisierten Aprikosen ist dazu eine schüchterne, aber hübsche Begleitung zur Pasta, da sie sich nicht zu "arrogant" vor den den Eigengeschmack der Bandnudeln stellt, sondern durch die frisch-süßlich-scharfe Note eine eigene, kreative Note hinzufügt.
Und unser persönliches Fazit: Teamwork funktioniert doch am besten =)

Zutaten (für 2 ganz Hungrige)
Pasta
- 200g Mehl
- 2 Eier
- 1 TL Olivenöl
- 1 TL Salz
- etwas Wasser (bei Bedarf)
Soße
- 2 EL Butter
- 2-3 EL Vollkornsemmelbrösel
- 1 EL Öl
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 200g Zucchini
- 2 TL Rohrohrzucker
- 2 Aprikosen
- Petersilie (frisch und gehackt oder TK)
- 1 Schuss Prosecco
- Salz, Pfeffer
- etwas Chiliflocken
- Muskat
- Nepetella (italienisches Wildkraut aus der Toskana - eine Mischung aus Minze und Oregano)
- Parmesan (frisch geraspelt, Menge nach Belieben)

Zubereitung
Pasta
Für den Pastateig Mehl, Eier, Öl und Salz mit den Knethacken des Handrührgerätes verarbeiten (bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen), so dass ein gleichmäßiger Teig entsteht. Anschließend auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche mit den Händen weiter kneten (ca. 15 Minuten). In Frischhaltefolie einwickeln und ruhen 30 Minuten lassen. Anschließend portionsweise den Teig ganz dünn ausrollen und zu der gewünschten Pasta formen. Für Tagliatelle (oder Bandnudeln): Den Teig dünn ausrollen und anschließend locker zu einer Rolle aufrollen. Diese in der gewünschten Breite in Streifen schneiden und die Teigstreifen anschließend vorsichtig ausbreiten.
Soße
Zucchini waschen, grob raspeln, Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. 1 EL Butter in einer Pfanne zerlassen und die Semmelbrösel darin groldbraun rösten. Beiseite stellen. Rest Butter zerlassen, etwas Rohrzucker (bei Belieben) darin karamellisieren lassen und anschließen die Aprikosenviertel darin rösten und mit etwas Nepetella würzen. Ebenfalls beiseite stellen.
In einer großen Pfanne Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig andünsten. Anschließend Zucchiniraspel hinzufügen und 2 Minuten rösten. Mit Prosecco ablöschen, Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen.
Parallel Wasser in einem großen Topf für die Pasta zum Kochen bringen. Nudeln in dem Salzwasser al dente kochen lassen (ca. 2-3 Minuten, je nach Dicke und Breite). Nudeln abgießen und mit Zucchini vermengen. Petersilie und etwas Chili unterheben. Mit gerösteten Bröseln, geraspeltem Parmesan und den Aprikosenviertel garniert servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...