Mittwoch, 13. Juni 2012

Konfitüren-Laboratorium

Last but not least (zumindest vorläufig) möchte ich euch noch ein kleines "Labor" auf Elba vorstellen. Bei unserer Erkundungstour durch Marciana Alta haben wir dieses kleine Laboratorium zufällig entdeckt: Il Capepe.
Unter uraltem Gewöblegemäuer verbirgt sich eine kleine, aber äußerst kreative Küche, in der Konfitüren, Marmeladen und Chutneys der unterschiedlichsten Zusammenstellungen zusammengebraut werden. Eine ungewöhnliche Atmosphäre für so eine Küche... Wir waren froh, als uns Renato, der Besitzer, herein ließ und uns anbot, sämtliche Marmeladen, die uns interessierten, zu probieren. Da Renato kaum Englisch (geschweige denn Deutsch) und wir noch weniger Italienisch sprechen, war das Rätselraten um die Sorten groß, aber wir haben es geschafft (glaube ich zumindest...).

Von den für Elba typischen Zitronen, über Feigen und Melone bis hin zu roten Zwiebeln, werden die diversesten Obstsorten mit Gewürzen wie Ingwer, Fenchel oder Zimt kombiniert.
Die Zutaten für diese handgemachten Konfitüren stammen alle von der Insel Elba. In der kleinen, atelierartigen Küche werden die frischen Früchte und Gewürze direkt verarbeitet und landen darauf folgend sofort im kühlenden Gewölbe.
Wir entschieden uns nach einigen Geschmacksproben, zwei dieser Sorten mit nach Hause zu nehmen: Confettura di Pesche e Aleatico sowie Confettura die Susine e Cannella.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...