Montag, 15. Juli 2013

Sauerkraut-Quiche

Eigentlich hatten wir am Samstag extra Brokkoli im Biosupermarkt gekauft, um etwas damit zu kochen. Aber nachdem ich drei Kochbücher durchblätterte, in denen kein einziges Brokkoli-Rezept zu finden war und auch die Suche auf veganr.net nichts verlockendes zeigte nahm ich mir noch einmal das Buch "Vegan Genial" zur Hand und schlug wie durch Zufall ein Rezept für eine Hotdog-Quiche mit Fladenbrot auf! Das wurde etwas umgewandelt und heraus kam unsere Sauerkraut-Quiche:


Ich war echt überrascht, wie schnell das Gericht umzusetzen war! Und es roch schon ganz schnell nach dem saftigen Sauerkraut (musste auch mein Freund bemerken). Bisher hatte ich ihn noch nie dazu überreden können, Quiche zu machen, aber ich glaube das werden wir jetzt öfter machen :)


Sauerkraut-Quiche
Zutaten (für 3)
Teig
150g Mehl
75g Margarine
50ml Wasser
etwas Backpulver
1/2 TL Salz

Füllung
frisches Sauerkraut
1/2 Zwiebel
2-3 Winzi Weenies
3 EL Schmand (Joya)
Salz, Pfeffer
Senf, Ketchup

Zubereitung
Die Zutaten für den Teig schnell verkneten. Eine Springform (20cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten und mehlen. Den Teig hineindrücken und den Rand ca. 2-3 cm hoch drücken.
Für die Füllung das Sauerkraut in einem Sieb mit Wasser abspülen, die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden und zusammen mit dem Sauerkraut und dem Schmand vermengen. Salzen, Pfeffern und ab in die Form damit. Vürstchen in Scheiben schneiden, darauf verteilen und dann das ganze mit Senf und Ketchup nach Belieben beklecksen. Im vorgeheizten Ofen bei 160°C ca. 20-25 Minuten backen.


Kommentare:

  1. Was hast du statt Schmand genommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christian, von Joya gibt es veganen Schmand-Ersatz der ist echt gut!

      Löschen
  2. Schau mal bei stern.de "Jetzt gibt's Gemüse" vorbei. Da hat Tim Mälzer eine "Kochshow", wo er mit verschiedenem Gemüse, auch Brokkoli, richtig leckere Gerichte zaubert! Brokkoli Asia Style - ein Gedicht!!

    AntwortenLöschen
  3. Ok, auch wenn ich wirklich nicht der große Sauerkraut-Fan bin, wird dieses Rad von einer Quiche auf jeden Fall in meinem Ofen landen. Der Mann ist nämlich gerade halb in Ohnmacht gefallen, als ich ihm deinen Artikel gezeigt habe :) Sauerkraut-Junkie!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi dann bin ich gespannt, wie deinem sauerkraut-junkie diese quiche schmeckt!

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...