Dienstag, 23. Dezember 2014

Neu in München: TIAN

In München hat sich in den letzten Monaten, vor allem irgendwie im Oktober, viel getan - viele neue vegane Locations haben ihre schönen Türen geöffnet. Unter anderem am 18. November auch das vegetarische Restaurant TIAN - experience taste (Frauenstraße 4).
Mein Freund und ich statteten letzte Woche dem TIAN einen spontanen Besuch ab. Wir entschieden uns für ein Vier-Gang-Menü - ich rein vegan und mein Freund teils vegan-vegetarisch. Kurz vorher fragten wir uns, ob wir in Jeans und Sweatshirt überhaupt eingelassen werden, und auch der erste Eindruck war sehr "gehoben" - man wird direkt am Eingang empfangen, die Jacke wird einem abgenommen und man wird zu seinem Tisch gebracht. Der erste Eindruck, dass es für unseren Geschmack aber etwas zu gehoben sein konnte, bestätigte sich aber nicht.

Das TIAN wird bereits als Gourmet-Veggie betitelt - vor allem weil das "Original" in Wien  bereits einen Michellin Stern und zwei Gault-Millaut-Hauben erkochte. Die Küche erweist sich auch in München als sehr kreativ und lecker. Unter den Gerichten konnten wir uns zunächst nichts vorstellen: "Broccoli / Rotkohl / Sellerie / Meerrettich" - da muss man sich schon überraschen lassen. Und das haben wir zum Glück!


Und hier nun mein veganes Menü, welches mit einem Gruß aus der Küche startete - einem gefüllten Pilz auf Karotte (sorry für die schlechte Bildqualität):


Amouse Bouche – hier waren wir beide etwas irritiert wegen der Porzellan-Muschel als Schale für den sonst köstlichen Gurkensalat mit Schaum. 


Erster Gang: Rote und Gelbe Beete / Miso / weiße Zwiebel / Sake


Zweiter Gang: Broccoli / Rotkohl / Sellerie / Meerrettich


Dritter Gang: Mais / Sonnenwurzel / Schnittlauch / schwarze Linsen


Vierter Gang: Felchlin Arriba 72% / Passionsfrucht / Kokos


Das Dessert war so unglaublich lecker, dass mein Freund sich eine zweite Portion bestellte. Alles in allem war es ein wundervoller Abend mit köstlichem Essen und angenehmer Atmospähre (wenn man das Hupen der Autos auf der Frauenstraße ausblendet). Die Auswahl an veganen Gerichten ist zwar überaschaubar, aber dafür soll das Menü alle zwei bis drei Wochen wechseln. Das Vier-Gang-Menü hat übrigens 40 Euro gekostet und war jeden Cent wert, finde ich. 

Ach ja, und zum Abschluss gab es noch eine gefüllte Praline:


Rote & Gelbe Bete / Miso / weiße Zwiebel / Sake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...