Gestern abend lief bei ZDFinfo (bei der Sendung log in) eine sehr interessante Diskussion zwischen zwei Parteien - auf der einen Seite Jan Spielhagen, Chefredakteur der Foodzeitschrift Beef!, und Heiko Terno, Vizepräsident des Brandenburgischen Bauernverbandes und auf der anderen Seite Björn Moschinski, Sternekoch, Veganer seit 17 Jahren und seit kurzem Inhaber eines veganen Restaurants in Berlin, sowie "Bio"-Rapper Kool Savas (Vegetarier).
Die Hauptfrage der Diskussion war, ob Fleisch in der heutigen Zeit und mit dem derzeitigen Massenkonsum überhaupt moralisch vertretbar ist. Entsprechend der Titel der Sendung "Fleischeslust und das Gewissen".
Mit Fakten und grundsätzlich richtigen Argumenten über die Massentierhaltung, -schlachtung sowie den Überdruss an Essen (und den daraus folgenden Krankheiten für den Menschen) - und dadurch weit über der moralischen Frage verankerten Argumenten - überzeugte Moschinski nicht nur mich als Vegetarier; auch mein Freund fand die geschrienen Argumente des brandenburgischen Landwirts (der sich sichtlich unwohl fühlte und wahrscheinlich deswegen entsprechend laut sprach) nicht überzeugend, sondern meist sogar off-topic. Und Spielhagen wechselte immer wieder mit seiner Meinung die Seiten und unterstützte Moschinski mit einigen Aussagen sogar (zB., dass Essen Genießen sein sollte - aber kann man etwas genießen, dessen Inhaltsstoffe man nicht kennt oder dessen Herkunft ethisch/moralisch nicht vertretbar ist???).
Ein großer Streitpunkt innerhalb der Sendung war die Tatsache, dass Fleisch in der EU subventioniert wird - warum nicht lieber ökologische, nachhaltige Energielieferanten?
Zu guter Letzt wurde noch das Ergebnis der Umfrage (ob Fleischessen moralisch vertretbar sei, oder nicht) veröffentlicht (ich habe natürlich auch online mit abgestimmt!). Das Ergebnis glasklar: 65% der gestrigen Zuschauer unterstützen die Meinung von Spitzenkoch Monschinski und klickten auf "Nein, denn das ist weder ethisch noch ökologisch akzeptabel".
Wer, wie ich, nicht kapiert hat, dass die Sendung nicht auf ZDF, sondern ZDFinfo läuft und entsprechend etwas zu spät eingeschaltet hat (oder etwa gar nicht), kann sich in der Mediathek die gesamte Sendung nochmals anschauen - und damit den kontinuierlichen moralischen Niedergang der Fleischvertreter. =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.