Montag, 4. November 2013

Endlich wieder Yoga!

Wie ich bereits mehrfach erwähnte und wie ihr bestimmt auch mitbekommen habt, hab ich zur Zeit kaum Zeit zum Bloggen. Das hat den Grund, dass derzeit superviel auf der Arbeit zu tun ist. Und dadurch komme ich leider nicht nur nicht zum Bloggen oder geschweige denn zum ausgiebigem Kochen oder Backen (ich schaffte es doch tatsächlich, im Oktober nur sechs Beiträge zu verfassen! Wie traurig!)! Aber nicht nur das - ich kam in den letzten Monaten auch überhaupt nicht zum Yoga. So war mein letztes Mal vor über zwei Monaten tatsächlich in Berlin...

Ich merke aber, wie mir das überhaupt nicht gut tut. Mir fehlt das kochen und backen, das bloggen und natürlich auch die Bewegung und meditative Art des Yoga. Und weil mir das alles fehlt und weil sich überhaupt alles ändern soll, versuche ich gerade den ersten Schritt - eine kontinuierliche Yogapraxis wieder zu entwickeln. Den Startschuss dafür gab ein anderthalbstündiger Workshop an einem Sonntag vor zwei Wochen von Katja Kirchhofer (Ashtanga Yoga München, kurz AYM - ehemals Einfach Yoga, aber immer noch im @Peace in München): "After Wiesn Ashtanga".

Nach diesen zwei Monaten kompletter Yogapause ist die Motivationsflaute, mit der ich ja seit Mai zu kämpfen hatte, plötzlich passé. Ich möchte wieder auf die Matte und dafür war die geführte Stunde unter dem Motto "Schwitzen und Entgiften" bei Katja wunderbar. Nicht nur, dass ich mich endlich auch wieder unter Gleichgesinnten wieder fand - mir wurde auch endlich klar, wie viel ich auch schon wieder verlernt hatte. Kopfstand oder Lotussitz? Weit entfernt! Aber zum Glück lag der Fokus des After Wiesn Yoga auch nicht auf experimentellen Positionen, sondern auf dem gemeinsamen Praktizieren, dem Ashtanga Yoga-typischen Atemfluss und dem daraus resultierenden, fast meditativem Rhythmus.
Und es hat mich wieder gepackt. Nicht nur, dass ich jetzt endlich auch stolze Besitzerin einer Praxiskarte der ersten Serie von Ronald Steiner bin - damit einfach wieder ein Einstieg in eine regelmäßige Praxis geschafft ist, hatte ich mich gleich nach dem After Wiesn Workshop für ein ganzes Ashtanga Yoga Wochenende angemeldet. Und was soll ich sagen - es fand am letzten Oktoberwochenende statt und ich bin seitdem Dienstags immer brav in die Mysore-Stunde gegangen und fühle mich auf dem Weg der Besserung - körperlich und mental. Mehr zu dem Wochenende aber ein anderes Mal.

Wer nun Lust auf einen solchen Yoga-Tag hat, bekommt am Sonntag, den 17. November eine Chance! Denn am MüYoTa (Münchner Yoga Tag) kann man an vielen verschiedenen Standorten getreu dem Motto "Mia san dabei" Yoga praktizieren und dabei Gutes tun, da alle Yogaeinheiten auf Spendenbasis basieren. Sämtliche Einnahmen, die an diesem Sonntag bei AYM eingehen, fließen beispielsweise an den BISS e.V.

1 Kommentar:

  1. Schön dass du zum Ashtanga zurückgefunden hast ;-) Ich merke einfach auch immer wieder, dass ich mir die Zeit dafür nehmen "muss" - gerade wenn der Rest besonders stressig ist. In letzter Zeit war ich immer froh, wenn ich es zumindest einmal die Woche geschafft habe, aber für diese Woche ist endlich mal wieder 3x geplant.

    lg Simone

    PS: Unsere Lehrerinnen kennen sich sogar ;-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...