Donnerstag, 18. August 2011

Viva Mexico - Mitten in München

Am besten lassen sich die Einträge kurz nach dem Erlebten schreiben, wenn die Erfahrung noch ganz frisch ist, die Aromen noch durchs Blut rauschen, die Klänge noch im Ohr schwingen...
Ok, ihr merkt schon - ich war und bin es immer noch von dem gestrigen Abend im mexikanischen Restaurant Milagros (Nähe Viktualienmarkt) begeistert. Denn eigentlich war ich gestern gar nicht mitten in München, sondern vom Gefühl her irgendwo in Mexiko - ein Wunder, wie der Name des Restaurants ja auch selbst ankündigt.
Wir hatten einen Tisch auf der Terasse reserviert. Als ich durch das Restaurant ging, war ich fast schon traurig, dass wir nicht innen sitzen konnten - an einer mit mexikanischem Muster gefliesten Theke kann man den Köchen direkt in die Töpfe schauen - aber die Terasse (ein Hinterhof) führte direkt nach Mexiko - mit bunten Girlanden über unseren Köpfen, bequemen Stühlen und den typischen Decken, bunt bemalten Wänden und natürlich mexikanischen Klängen.
Die Speisekarte untermauerte das authentische Gefühl und die Auswahl fiel mal wieder mehr als schwer. Zusammen wählten wir (fünf Personen) vorweg die Combinacion de Salsas (drei Salsas und Guacamole). Ganz gespannt war ich dabei auf die "Salsa, die keinen Abenteurer enttäuschen wird" (Salsa de Chile Habanero), aber die war scheinbar nicht in dieser Kombination dabei. Abwarten.

Die drei Herren der Schöpfung teilten sich anschließend die fleischhaltige Platte Fiesta Mexikana und dazu ein paar Tacos, meine Freundin wählte Enchiladas und ich etwas, das ich trotz der vielen Tex-Mex-Besuche noch nie gegessen habe: Tamales Rajas y Queso (gefüllte Maisblätter mit Maisteig-Käse-Tomaten-Füllung) - dazu gab es dann auch die Salsa Habanero. Insgesamt ein kulinarisches Erlebnis, wie ich es bis dato nicht kannte. Die Füllung war mild und schmeckte ein bisschen wie weiches, saftiges Maisbrot und auch die gedämpften Maisblätter waren ganz weich. Die Salsa, die im übrigen für mich angenehm scharf war, ergänzte die Tamales mit etwas Frische. Auch meine companeros waren mit ihrem Essen mehr als zufrieden, hatte ich den Eindruck. Zwar waren alle pappsatt, aber Churros mussten trotzdem noch bestellt werden...
Alles in allem war das Essen eine gute Grundlage für die nicht gerade schwachen Cocktails (sind sie zu stark bin ich zu...?)


Abgerundet wurden die Speisen von Livemusik einer mexikanischen Sängerin, dazu der warme Sommerabend gestern und der Kurztrip nach Mexiko war perfekt.

UPDATE - bei unserem zweiten Besuch im Milagros saßen wir innen und waren nicht minder begeistert =) Das Essen, die Stimmung und die gesamte Atmosphäre sind einladend und "mexikanisch". Dieses Mal hatte ich die Veggie-Fajitas zum Selbermachen.
Neu-entdecktes Highlight: Auf den Toiletten laufen Sprachkurse! Das ist mal eine witzige Idee =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...