Mittwoch, 3. August 2011

Nachhaltigkeit im Web2.0

Mittlerweile gibt es zahlreiche Blogs, Websites etc. zum Thema Nachhaltigkeit, Ökologie, Aktionismus etc. - Hier kommt jetzt also mal eine kleine Sammlung zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie im Web:

Die "jüngste" Website ist Bioheld. Auf der Seite sollen Aktionen & Events kommuniziert werden wie beispielsweise das Projekt pfandgeben.de. Weitere Rubriken von bioheld.de sind Design, Digitales, Essen & Trinken, Kosmetik, Mode und Umwelt. Ein Besuch der Site lohnt sich eigentlich immer, da die interessanten Meldungen meist auch noch witzig verpackt sind.


Eine "ältere" Website ist utopia, die sich mittlerweile zu einer anschaulichen Community gemausert hat. Gemeinsam wollen sie einen "globalen Turnaround" erwirken und kommunizieren dafür kräftig News und Infos rund um das Thema Nachhaltigkeit - für Einkauf, Studium, Reisen... Ein weiterer Aspekt dieser Website ist die Zusammenarbeit mit Firmen, die sich zur Nachhaltigkeit bereiterklärt haben und am Changemaker teilnehmen - beispielsweise Krombacher, tegut oder memo. Dabei arbeiten die Unternehmen zusammen mit utopia Unternehmensziele aus, die bindend sind. Beide Daumen hoch für so viel Aktionismus!

Wie man Unternehmen auch ohne direkte Zusammenarbeit beeinflussen kann zeigen die Macher von carrotmob (Die Website ist momentan unter Bearbeitung): Mit organisiertem Einkauf können die Einkäufer etwas bewirken, wie dieser Trickfilm schön veranschaulicht.

Betterplace.org ist eine gemeinnützige Plattform für soziale Projekte, die es ermöglichen möchte, dass weltweit jeder Menschen mit einem Hilfsprojekt unterstützt werden kann. Das Ziel dieser Plattform ist es, die Menschen miteinander zu verbinden die entweder Unterstützung brauchen oder jene, die besondere Projekte unterstützen und dabei sicher sein möchten, dass alles tatsächlich dort ankommt, wo es notwendig ist.

Ein ähnliches Ziel hat der save the children-Wunschzettel - Hier geht die Hilfe direkt an diejenigen, die unsere Zukunft gestalten werden: Kinder. Man kann auf der Website u.a. Geschenke für seine Lieben online bestellen und damit gleichzeitig etwas Gutes tun - beispielsweise verschenkt man "etwas zu essen für eine Woche", "25 Hühner" oder "Saatgut".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...