Montag, 6. Februar 2012

Schoko-Erdbeer-Cupcakes

Zum Wochenende wurde es Zeit für neue Cupcakes - dieses Mal mit den neuen Spritztüllen von Wilton. Dazu hatte ich mir vorgenommen, etwas mit Füllung zu machen. Die Eltern von meinem Freund haben selbstgemachte Erdbeer-Marmelade vom Erdbeerhof mitgebracht und das passte wunderbar zu meinem Backplan... Das Rezept ist (mal wieder) angelehnt an ein Rezept aus dem Backbuch "Cupcakes: 55 unwiderstehliche Törtchen".

Den Teig für die Schoko-Cupcakes backte ich bereits einen Tag vorher und während der Pudding am nächsten Tag abkühlte, unternahm ich meinen ersten Versuch mit den "Disposable Bags" und der "Bismarck-Tülle" von Wilton (#230). Tja, der erste Versuch ging mächtig in die Hose. Man muss bei diesen Plastik-Spritztüten einfach die Spitze abschneiden und dann die Tülle hineinsinken lassen. Das kam mir ziemlich suspekt vor - wie soll die Tülle denn halten und wie stelle ich sicher, dass die Füllung nicht zwischen Tülle und Plastikbeutel rausrutscht, fragte ich mich. Sehr unsicher drückte ich die Tülle in den gebackenen Muffin und wollteanschließend die Marmeladen-Chili-Mischung hinein drücken, aber da lief dann tatsächlich seitlich alles raus... Nächster Versuch also. Ich leerte die Spritztüte und schob nochmals die Tülle ganz tief hinein. Dann löffelte ich vorsichtig etwas Marmelade in die Tüte, ohne dabei meine Hand von der Tülle zu lassen (wobei ich ganz fest die Tüte and die Tülle presste). So klappte es dann auch schon etwas besser - ich steckte wieder die Tülle ca. zwei cm tief in den Muffin und presste ganz vorsichtig die Marmelade nach unten und dann funktionierte es! Ich sah sogar, wie sich der Muffindeckel etwas anhob - ein Zeichen, dass die Marmelade das Innere des Muffins füllte.
Für die Creme war ich somit bereits etwas sicherer im Umgang mit diesen Spritztüten (wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, wie das wirklich gut funktionieren soll und deswegen plane ich auch, eine mit Ring zu kaufen - so kann ich die Spritztüte auch immer wieder verwenden und muss sie nicht nach einem Gebrauch wegwerfen...). Da ich eine zweifarbige Creme auf dem Cupcake wollte,strich ich zunächst einen Streifen von der grünen Creme in die Spritztüte und füllte anschließend die rote Erdbeercreme ein. Der Effekt ist zwar noch nicht so, wie ich ihn eigentlich haben wollte, aber es ist ja auch nur der erste Versuch. Meine Creme ist leider etwas flüssig geworden (ich nehme an, dass es an der Marmeladenmenge lag) - deswegen habe ich für die Auflistung der Zutaten die Menge verringert. So müsste die Creme besser in Form bleiben.  

Zutaten:
Schoko-Cupcakes
- 85 g Zartbitterschokolade
- 2 Eier
- 100 g Zucker
- 120 g Butter (Zimmertemp.)
- 1/2 Tl Backpulver
- 1/4 Tl Natron
- 1 Prise Salz
- 100 g Mehl
- 80 g Jogurt

Füllung
- 100 g Erdbeermarmelade
- 1 Messerspitze Chilipulver
- etwas Zimt

Rot-Grüne Erdbeer-Creme
-  1/2 l Milch
- 45 g Speisestärke
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Zucker
- 150 g Butter
- 100 g Erdbeermarmelade
- rote und grüne Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
Die Schokomuffins habe ich einen Tag vorher gebacken, damit sie richtig ausgekühlt waren. Dafür die Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier und Zucker schaumig schlagen, Butter und anschließend die Schokolade hinzutun. Dann Backpulver, Natron, Mehl, Salz und Jogurt ebenfalls untermischen. Auf 12 Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 20-25 Minuten backen
Für die Creme aus Milch, Speisestärke, Zucker und Vanillezucker Pudding zubereiten und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Zutaten für die Füllung vermischen und mit einer Wilton #230-Tülle in die abgekühlten Muffins drücken.
Die Butter für die Creme schaumig schlagen (nicht zu lange) und den Pudding nach und nach untermischen. Davon die gewünschte Menge in eine Schüssel geben (ich habe etwa 1/4 genommen, Hälfte-Hälfte ginge aber bestimmt auch) und diese mit etwas Lebensmittelfarbe grün einfärben (oder in der gewünschten Farbe). In die restliche Pudding-Butter-Mischung nach und nach die Erdbeermarmelade mischen (je, nachdem wie viel Masse man für die grüne Creme entfernt, muss die Menge der Marmelade reduziert werden). Ich habe der Erdbeercreme auch noch etwas rote Lebensmittelfarbe "gegönnt".
Nachdem die Creme ca. eine Stunde kühl gestellt wurde, müsste sie auch gut auf den Cupcakes mit Spritztüllen verteilbar sein.

1 Kommentar:

  1. Hallo das ein sehr schöner Blog muss ich ja mal. Die Rezepte sehen super lecker aus und sind mit den Bildern echt gut in Szene gesetzt. Foto's knipsen konntest ja schon immer gut.
    Schöne Grüsse von der Ostsee

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...