Ganz im Zeichen der Farbe Lila standen die aktuellen Cupcakes - von einem Glas Pflaumen, dem Wunsch meines Freundes nach Pflaumenkuchen und meiner eigenen Vorfreude auf den Frühling inspiriert, kam ich auf die Idee, Pflaumen-Cupcakes zu backen.
Aber was dazu als Creme? Pflaume? Zu langweilige Gesamtkomposition. Vanille? Zu "traditionell"...Nach einigem Durchblättern meines Cupcake-Buches hatte ich die Idee: Holunderblüten-Creme! Das müsste doch zusammen harmonieren, dachte ich mir.
Gedacht getan - und das Ergebnis sind Cupcakes, mit einem fruchtigen Kuchenteig und einer frischen Holunder-Creme (die, ganz ehrlich gesagt, den Pflaumengeschmack etwas übertönte... die Mischung muss also noch perfektioniert werden) oben auf.
Eier und Zucker schaumig geschlagen |
Pflaumen-Cupcakes:
- 150g Zucker
- 3 Eier
- 150g Butter
- 100 g Vanillejogurt
- 1 Pck. Vanillezucker
- 200g Mehl
- 1/2 Pck. Backpulver
- Pflaumen (ein Glas, abgetropft)
Holunder-Creme:
- 80g Butter
- 300g Frischkäse
- 100g Puderzucker
- 5 EL Holunderblütensirup
- Lila Speisefarbe (nach Bedarf)
Zubereitung
Für die Muffins Zucker und Eier schaumig schlagen und anschließend die weiche Butter unterrühren. Dann Jogurt, Vanillezucker, Mehl und Backpulver ebenfalls dazu geben und die klein geschnittenen Pflaumen unterheben. Den Teig in Papierförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
Für die Creme die weiche Butter schaumig rühren und den Frischkäse (Doppelrahmstufe, Zimmertemperatur!) ebenfalls schaumig schlagen. Dann Puderzucker und Sirup und nach Belieben Speisefarbe hinzugeben. Die Creme in eine Spritztülle füllen, auf die Muffins geben und nach Belieben weiter dekorieren.
Die Cupcakes waren schnell aufgegessen und schmeckten sehr lecker leicht und fruchtig frisch!
AntwortenLöschenMaPa