Samstag, 25. Februar 2012

Chocolate-Cheesecake-Cupcakes

Zum Jubiläum dieses Blogs (und dem von meinem Freund und mir) wollte ich mal wieder Cupcakes machen. Der bisherige Favorit von meinem Freund sind die Cheesecake-Cupcakes, aber ich wollte etwas neues probieren. Dazu mag er außerdem noch Schokolade - das müsste doch zu verbinden sein, dachte ich mir! Orientiert habe ich mich an diesem Kuchen-Rezept von joy of baking, allerdings habe ich die Zutaten teilweise halbiert und etwas geändert.
Das Ergebnis: ein knusprig-schokoladiger Boden und darauf eine cremig-weiche Chocolate-Cheesecake-Füllung, die frisch und nicht zu süß ist und auf der Zunge zergeht, getoppt mit frischen Himbeeren, deren Säure sich gut mit dem Cupcake ergänzt.

Zutaten: 
Boden
- 150 g Schokokekse (zerkrümelt - am besten mit dem Mixer)
- 75 g Butter

Füllung
- 180 g Schokolade
- 340 g Frischkäse
- 100 g Zucker
- 2 Eier
- 1 Pck. Vanillezucker
- 120 ml Schmand

Schoko-Überzug
- 120 g Schokolade (klein gehackt)
- 80 ml Schlagsahne
- 10 g Butter

Deko (nach Belieben)
- Himbeeren
- Brausepulver

Zubereitung
Die Butter schmelzen lassen und mit den Kekskrümeln verbinden. In die Papiermuffin-Förmchen verteilen und in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung die Schokolade schmelzen lassen und beiseite stellen, um etwas abzukühlen. Währenddessen mit dem Mixer den Frischkäse weich schlagen (langsame Geschwindigkeit) und den Zucker nach und nach hinzufügen. Anschließend die geschmolzene Schokolade vorsichtig unterrühren und danach die Eier. Die Masse in die Förmchen füllen (Bei mir ergab es zwölf Muffin-Förmchen und eine Herzform) und im vorgeheizten Backofen (180°C) ca. 20 min. backen (die Mitte sollte noch etwas nass aussehen). Die Cupcakes abkühlen lassen (am besten im Kühlschrank) und nach einer Weile vorsichtig aus dem Muffinblech heben.
Für den Schokoladen-Überzug die Sahne mit der Butter kurz aufkochen lassen und über die gehackte Schokolade gießen. Kurz ruhen lassen und anschließend verrühren, bis sich beides gut verbunden hat. Die Masse etwas abkühlen lassen und dann über die Cupcakes gießen und wieder alles im Kühlschrank kühlen lassen (am besten über Nacht).
Für die mögliche Dekoration frische Himbeeren in etwas Brausepulver wälzen und auf den Cupcakes platzieren.

1 Kommentar:

  1. Wow! Die sehen echt unglaublich lecker aus.... Das Rezept wird gespeichert. :)

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...