Samstag, 18. Februar 2012

Panza llena, corazón contenta. Mejicano en Munich - oder: Der mexikanischste Mexikaner Münchens

Seit unserer Rückkehr aus dem Urlaub, bei der mein Freund authentisches Mexikanisches Essen lieben lernte (zu gern erinnern wir uns an La Super-Rica Taqueria in Santa Barbara oder an Rancho in San Diego...), vermissen wir dieses schnelle, leckere Tex-Mex-Essen: kleine, weiche Tacos mit verschiedenen Füllungen oder sättigende Burritos mit echter mexikanischer Schärfe...
Bereits vor unserer Ankunft in München erfuhr ich von dem neuen "mexican design café" in München: Condesa (an der Münchner Freiheit, Heimhauser Str., schräg gegenüber von der veganen Princess Schokobar). Ihr Unterslogan zeugt von großer Selbstüberzeugung: "Gourmet Tacos & Burritos" werden seit dem Sommertollwood angeboten. Eigentlich mag ich keine Selbsthudelei. Und eigentlich auch keine überstylten, designten Läden. Und eigentlich mag mein Freund auch kein mexikanisches Essen - außer authentische, klassische Straßentacos.

Nach drei Monaten nun haben wir es endlich an die Münchner Freiheit, zu dem "design café" mit pinkem Schild geschafft. Auf der Speisekarte stehen Burritos, Tacos, Quesadillas (mit je vier verschiedenen Füllungen), Salate und Snacks. Dazu mexikanischen Kaffee (oder Fritz Kola) und ganz viel Frida Kahlo-Flair, untermalt mit (natürlich) mexikanischer Folklore.
Die Auswahl fiel mir nicht so schwer - Burrito mit "Flako"-Füllung aus einem Gemüsemix mit Kartoffeln, Karotten, Zucchini und der mexikansichen Gewürzmischung Achiote. Mein Freund hingegen wollte unbedingt Tacos - dabei hatte er die Qual der Wahl zwischen den Füllungen Tinga, Amigo, Pastor, Carnitas und natürlich auch Flako. Er entschied sich für Tinga, Amigo und Carnitas.

Einen Schritt weiter von der Bestelltheke traten wir in ein gemütliches, modernes Wohnzimmer in Mexiko ein. Das Team von Condesa hat wirklich an alle Kleinigkeiten gedacht - Plastikgeschirr, quietschbunte Plastiktischdecken, pinke Salzstreuer, mexikanische Bücher zum Schmökern, traditionelle mexikanische Figuren. Immer noch mit dem Slogan der Gourmet-Tacos im Kopf hatte ich nicht geringe Erwartungen an das Essen.
Und was soll ich groß sagen - ich muss meine Aussage, das Milagros sei der authentischste Mexikaner Münchens, eindeutig revidieren. Denn diese Tacos im Condesa könnten auch auf den Straßen Mexikos verkauft werden. Nein eigentlich doch nicht, sie sind nämlich viel besser.

Mein Burrito beinhaltete neben der angenehm gewürzten und aromatischen Flako-Füllung Salat, Bohnenmus, Reis, Käse und scharfe Chilisauce. Während ich den Burrito nicht ganz schaffte, bestellte sich mein Freund dann noch zwei Tacos - mit Pastor- und mit Flako-Füllung, denn er war restlos begeistert. Die Tacos sind handlich, mit ein paar Bissen weg und ideal dafür, die verschiedenen Füllungen zu probieren oder wenn man nur etwas weniger Hunger hat. Zunächst wollte er sich allerdings nicht festlegen, welche Füllung ihm nun am besten schmecken würde - bis er in der zweiten Runde den Taco mit Pastor-Füllung aß und anschließend von der Ananas-Zwiebel-Koriander-Mischung förmlich schwärmte... Unser nächster Besuch im Condesa wird mit Sicherheit nicht drei weitere Monate auf sich warten lassen...



A brief review in English:
This mexican restaurant/café - Condesa, located at Münchner Freiheit - is amazing. If you know real mexican street food, you will love this place. They offer Burritos, Tacos, Quesadillas and Salads, each with four different fillings. They claim to sell "gourmet tacos & burritos" and they actually do - but without the "gourmet-rigidness" that ususally goes with it. I'd rather have them call it real authentic, mexican food. The flavour is very authentic (and even better). The vegetarian filling (Flako) is great - potatoes, vegetables... yummy! My boyfriend loved the Pastor-Filling with pineapple, onions and coriander. You may eat in - the atmosphere in this place is great - or have everything to go. 
Well, if you're in munich and hungry - the Burritos will fit your needs. Or if you just want to try, the tacos have an ideal size to try just one or different fillings. 
Well, a friend of mine not long ago were dreaming about opening up a taco-place in Germany, because people might love this fast food... I guess we were right, but the team of Condesa came first...

1 Kommentar:

  1. Merke ich mir für den nächsten Münchenbesuch (geplant diesen Frühling). Ich liebe mexikanisches Essen ... hört sich gut an, Danke!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...