Während des Heimaturlaubs machten wir einen Ausflug ins polnische Stettin nahe der Ostsee-Grenze. Nach einem ausgiebigem Shoppingtrip hatte meine Mama ein veganes Restaurant recherchiert: 5 Smakow - zu deutsch: Die Fünf Geschmäcker.
Das Restaurant hieß ursprünglich Amar und meine Mama wurde über www.deutschlandisstvegan.de darauf aufmerksam. Mittlerweile scheint das kleine Restaurant unter neuer Leitung zu stehen. Der Service war weitaus freundlicher als in dem Online-Bericht beschrieben. Leider gab es sämtliche Speisen, die wir zunächst bestellen wollten, nicht mehr. Aber damit konnten wir leben, denn die Speisekarte (mittlerweile gibt es auch eine ausführliche Speisekarte in English, darin sind sämtliche vegane Gerichte entsprechend gekennzeichnet) bot einiges!
So wählten meine Eltern eine traditionelle Borrtsch-Suppe zu Beginn und mein Freund und ich teilten uns gefüllte Champignons. Zum Hauptgang wählten wir beide das Seitan-Gulasch mit Graupen. Darauf war ich total gespannt und wurde nicht enttäuscht. Das Gulasch war merklich frisch zubereitet, die Seitan-Stücke schön saftig und überhaupt nicht zäh und auch die Graupen waren frisch gekocht und nicht pappig oder klumpig. Meine Mama wählte ebenfalls ein veganes Gericht: Kohlrabi-Lauch-Kartoffel-Schnitzel mit Reis und war damit ebenfalls total zufrieden. Mein Papa ist bekennender Pasta-Fan und bestellte so die Farfalle mit Gemüse. Wir waren alle pappsatt und zufrieden.
Zu guter Letzt kamen die frisch gepressten Säfte an unseren voll beladenen Tisch, nachdem wir aufgegessen hatten. Das war zwar anders geplant gewesen, aber auch ein schöner, erfrischender Abschluss. Und ganz zum Schluss erhielten wir noch leckere Pralinen. Alles in allem ist das 5 Smakow ein sehr schönes, leckeres Restaurant - man sollte allerdings Flexibilität und Zeit mitbringen. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.