Montag, 16. Februar 2015

Rennsteigtraining 3+4/16

Die vergangenen beiden Wochen sah es lauftechnisch ziemlich mager bei mir aus. Der Grund war meine Nichtkompetenz im privaten Terminmanagement und ein langes Skiwochenende (deswegen hoffe ich, dass unsere Pistenkilometer zumindest anteilsmäßig in die Trainingskilometer gerechnet werden).


Vorletzte Woche schaffte ich es tatsächlich nur ein einzies Mal in die Laufschuhe, und zwar für ein Intervalltraining. Dann folgte das Skiwochenende und letzte Woche "schaffte" ich zwei Laufeinheiten zwischen Yoga, Biofach und allerliebsten Freundinbesuch. Deswegen war die Idee, diese zwei Laufeinheiten etwas intensiver zu gestalten und so wurde die erste Einheit ein Intervalltraining mit anschließendem langen Lauf. Es war eigentlich als Versuch gedacht, weil ich nicht gedacht hätte, dass ich das tatsächlich schaffe - und vor allem mit der Pace in den Intervallen (für meine Verhältnisse). Da hab ich mich schon ziemlich gefreut im Anschluss. :-)


Gestern dann folgte die dritte Einheit der letzten zwei Wochen - ein langer Lauf. Und wie lang er mir vorkam... Ich glaube ich hatte die erste Begegnung mit dem "Mann mit dem Hammer". Es startete ganz gut - ich fühlte mich fit und war auch mit der Pace zufrieden. Aber ab Kilometer 7 wollten meine Beine einfach nicht mehr - ich wollte in einem höheren Pulsbereich laufen (näher an der GA2-Grenze), aber meine Beine ließen mich einfach nicht. Ich lief also, so "schnell" ich konnte weiter, bis ich fast meine anderthalb Stunden die der Trainingsplan vorsah, voll hatte. Zwischendurch musste ich sogar auch einmal gehen.
Nach diesem Lauf war ich ziemlich deprimiert. Deswegen wollte ich mir zumindest mal anschauen, wie so die Entwicklung in den letzten Wochen war und habe mal bei Garmin meine letzten drei langen Läufe miteinander verglichen. Und siehe da: Am 24. Januar lief ich bei einer durchschnittlich Herzfrequnz von 155 insgesamt 11 Kilometer und eine Pace von 8:10 min/km. Am vergangenen Sonntag, also drei Wochen später lief ich bei der gleichen Herzfrequenz eine Pace von 7:34 min/km! Das macht den Trübsal etwas weniger trüb und gab mir Rückenwind für die neue Trainingswoche, die nun auch endlich wieder mit drei Laufeinheiten bestückt sein soll!


1 Kommentar:

  1. Liebe Mucveg,

    bei schweren Beinen versuche mal 3-4 Steigerungsläufe. Kommt dir jetzt vielleicht blöd vor...wie soll ich mit schweren Beinen Steigerungsläufe schaffen? Die ersten zwei werden vielleicht auch noch schwer gehen, aber es wird besser...kannst es ja für das nächste Mal einfach im Hinterkopf behalten ;-)

    LG
    the one and only ;-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...