Samstag, 7. April 2012

Bittersweet Salad

Der Frühling macht Lust auf Süßes und Frisches und damit wurde es Zeit, den "Bittersüßen Salat" aus "Genussvoll Vegetarisch" zu testen. Aus Ermangelung einiger Zutaten, habe ich es etwas abgewandelt getestet. Das Ergebnis ist ein überraschend, süß-säuerlicher Salat und damit genau das Richtige für den hoffentlich sonnigen April... Meinem Freund war der Salat zwar teilweise etwas zu säuerlich, aber auch er fand das Zusammenspiel der Süße und der Säure lecker.

Zutaten (für 2 Personen)
- 1 Grapefruit
- 20 ml Zitronensaft
- 60 ml Agavendicksaft
- 2 Chicorée
- 4 Radieschen
- 1 Stück Gurke
- 1/2 Mozzarella
- 2-3 EL Sojakerne
- ein Schuss Sojasoße
- 1-2 EL Öl
- Salz, Pfeffer
- etwas Minze (bei Bedarf)

Zubereitung
Zuerst die Grapefruit schälen und filetieren. Dabei den Saft auffangen und in einem Topf sammeln. Zitronensaft, eine Prise Salz und Agavendicksaft hinzu fügen, aufkochen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen, so dass ein Sirup entsteht. Währenddessen die Sojakerne in einer Pfanne kurz anrösten und mit einem Schuss Sojasoße ablöschen. Beiseite stellen. Den Chicorée waschen und in grobe Blätter rupfen. Radieschen und Gurke in Scheiben schneiden und alles zusammen mischen. Mozzarella zerrupfen und ebenfalls hinzu fügen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in den Sirup rühren und mit dem Salat mischen, auf Schüsseln verteilen und mit den Sojakernen bestreuen und schnell genießen - damit der Sirup noch leicht warm ist. Wer möchte, kann den Salat noch mit einem Minzblatt dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...