Donnerstag, 19. April 2012

Food Revolution Day am 19. Mai

Am 19. Mai findet der "Food Revolution Day" statt - eine Initiative von Jamie Oliver's Food Revolution. Das Gemeinsame Erleben von (gesundem, natürlichen) Essen in der Gemeinde/Region soll dabei im Fokus stehen und so werden Events in Schulen, Restaurants, lokalen Geschäften und auf Märkten weltweit gesucht mit Leuten, die inspirieren und vor allem etwas verändern möchten an dem recht ungesund gewordenen Essverhalten.
Quelle: www.jamieoliver.com

Warum Jamie Oliver einen solchen Tag organisiert? Weltweit zeigen Statistiken, dass sich das Übergewicht seit 1980 verdoppelt hat und jährlich über 5 Millionen Menschen daran sterben. Und daran möchte der britische TV-Koch etwas ändern und hat die Food Revolution gestartet. Sein Ziel ist es, dass die Menschen sich wieder mehr darüber bewusst werden, was sie konsumieren und woher ihre Lebensgrundlage kommt. "We need to get back to basics and start thinking about where our food comes from" schreibt er auf der Website.

Die Food Revolution wollte Jamie Oliver in dem kleinen amerikanischen Ort Huntington (West Virginia) starten. Dies aufgrund einer aktuellen amerikanischen Statistik, welche besagt, dass der Ort Huntington die höchste Rate an übergewichtigen Menschen in den USA (und damit weltweit) hat - und eine enorm hohe Sterbensrate. Und da das amerikanische Vorbild immer wieder nach Europa und in den Rest der Welt schwappt, müsste dieses Essverhalten geändert werden, bevor es auch in Europa nur noch Fast Food in der Schule und der heimischen Küche gibt, dachte sich wahrscheinlich Jamie Oliver, als er sich das ambitionierte Ziel setzte, das amerikanische Essverhalten zu revolutionieren. Damit lief er erst einmal eiskalt gegen sture Wände, wie man in den Folgen aus Youtube sehen kann (leider alles auf Englisch, aber trotzdem sehr informativ und empfehlenswert!).

Wer am 19. Mai teilnehmen möchte, kann sich hier anmelden:


Und wer die Food Revolution Petition einfach nur unterzeichnen und damit befürworten möchte, kann das hier tun:



(Yogi-Anmerkung: Was mir beim Anschauen der Folgen immer wieder durch den Kopf wanderte, war das astrologische Zeitalter des Wassermanns, worüber ich im Joga Journal gelesen hatte. Dabei geht es darum, dass die Welt seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Zeichen des Wassermanns steht (wobei sich die verschiedenen Astrologen und Esoteriker wohl über den exakten Termin uneinig sind). Das Interessanteste dabei (wobei ich mich nun eigentlich gar nicht für Esoterik & Co. interessiere): Der Wassermann steht für schnelle und tiefgreifende Veränderungen und vor allem für den Rückzug des Menschen auf sich selbst (Selbstfindung, Orientierung). Damit unterscheidet sich das Wassermannzeitalter von dem vorhergehnenden Fischezeitalter, wo Informationssuche der Mittelpunkt des Daseins war. Nun, im Wassermannzeitalter, sagen die Yogis, dass man alles Wissen erreicht hat und sich nun die Gesellschaft auf ihren Teamgeist besinnen wird. Wie passend also, dass eine solche Revolution jetzt gestartet wird... Nun, hoffen wir, dass dies Jamie Oliver in seinem Projekt unterstützt...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...