Donnerstag, 26. April 2012

Kochen oder Ausgehen? Oder: Die Auberginen müssen weg

Letzten Freitag standen wir vor der großen Frage: Läuten wir das Wochenende in einem Restaurant ein und lassen uns bekochen? Ziele auf unserer to-visit-Liste sind nicht zu wenige da und leider haben viele der Restaurants Sonntags Ruhetag (wieso eigentlich???)... Da würde sich ein Essen am Freitag anbieten. Andererseits warteten noch zwei Auberginen aus der Ökokiste darauf, verwertet zu werden...
Ganz ohne Schnick-Schnack-Schnuck hab ich mich für das (von mir ungeliebte) Gemüse entschieden und mich eine Stunde in die Küche gestellt - und das an einem Freitagabend!
Mein Kochziel: Zusammen mit Couscous, getrockenten Kirschen und Tomaten sollten diese Auberginen gefüllt und lecker-gemacht werden. Inspiriert hat mich ein Rezept aus dem Kochbuch "Vegetarisch aus aller Welt" (das Titel-Rezept, um genau zu sein). Gleichzeitig ist dabei ganz unbewusst ein veganes Rezept geworden und somit ein weiterer Vegan-Day auf meiner Liste.
Und das Ergebnis? Eine geschmackliche Explosion! Ich war sehr großzügig mit dem Chili in der Tomatensoße, aber für mich ist die Schärfe genau richtig - zusammen mit dem Zimt und dem Balsamico ist das mal ein ganz neues Geschmackserlebnis für mich. Orientalisch ist auch die Auberginenfüllung mit den Sauerkirschen und dem Couscous. Ich könnte fast Auberginen-Fan werden, mit so einem Gericht...

Zutaten (für 2 Personen):
- 1/2 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose stückige Tomaten
- Gemüsebrühe (2x ca. 250 ml)
- 50g Couscous
- etwas Petersilie
- 2 mittelgroße Auberginen
- 1-2 EL getrocknete Sauerkirschen
- 1-2 getrocknete Tomaten (bei Bedarf)
- 1 EL Balsamico
- Olivenöl
- etwas Trüffelöl (bei Bedarf)
- Salz, Pfeffer, Chili, Zimt, Thymian
- 2-3 EL Sesamkörner und Kürbiskerne
- ein Schuss Sojasoße

Zubereitung
Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die kleingehackten Zwiebeln (ganz ehrlich - ich nehme kleingehackte Tiefkühlzwiebeln) zusammen mit dem zerdrückten Knoblauch darin kurz anschwitzen, etwas Thymian, Zimt (und bei Bedarf Chili) hinzu und die Dosentomaten umrühren. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und bei schwacher Hitze zugedeckt köcheln lassen.
Den Couscous mit der Gemüsebrühe aufgießen und ziehen lassen.
Die Auberginen halbieren, das Fruchtfleisch (0,5-1,0cm-Rand lassen) aushöhlen und in einer Pfanne mit etwas Trüffelöl anbraten. Die getrockneten Sauerkirschen und kleingehackte, getrocknete Tomate hinzu tun und mit der Petersilie zum Couscous geben, alles mit Salz und Pfeffer würzen und in die ausgehöhlten Auberginen füllen. Im vorgeheizten Ofen (180°C) ca. 30 Minuten backen.
In einer kleinen Pfanne ohne Öl den Sesam und die Kürbiskerne anrösten und mit Sojasoße ablöschen. Beiseite stellen. Den Balsamico zur Tomatensoße geben und weiter köcheln lassen (Herd kann man dann ausschalten und den Topf einfach auf der heißen Platte stehen lassen).
Zum Servieren die Auberginenhälften auf einem Tomatenspiegel anrichten und mit dem Sesam bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...