Dienstag, 3. April 2012

Sonntagsgulasch - Mal wieder ein Vegan Day

Passend zum typisch-deutschen Sonntagsbraten wollte ich meinem Freund mal traditionelle Hausmannskost am Wochenende servieren. Statt des Bratens entschied ich mich allerdings für Gulasch und Klöße - angelehnt  an das vegane Moschinski-Gulasch auf alles-vegetarisch.de (welches übrigens an der Uni-Mensa Bochum 264 von 300 Studenten nicht als veganes Gulasch identifizieren konnten - so täuschend echt soll es also sein...).
Normalerweise ist mein Freund überhaupt kein Fan von den sojabasierten "Fleischersatz"-Produkten, aber sein erster Kommentar bei diesem veganen Gulasch war "Krass, wie echt das aussieht". Und auch die Konsistenz war für ihn "sehr nah dran" und "angenehm, wie weiches Fleisch". Ich muss zugeben, ich wusste gar nicht, was in ein typisches Gulasch so alles gehört, oder wie es schmeckt oder sich im Mund anfühlen muss, aber vor allem fand ich es lecker. Durch das Bier und die Pilze erhielt das Gulasch eine deftige, herbe Note. Ergänzt werden könnte es noch mit Rotkohl, aber das gibt's dann beim nächsten vegan Day...


Zutaten (für 2 Personen)
- 65g Sojawürfel
- 1 Karotte, fein gewürfelt
- 1/4 Zwiebel, gewürfelt
- Gulaschgewürz
- etwas Öl
- braunes Soßenpulver
- 15g Tomatenmark
- 1/2 l Gemüsebrühe
- 1 Knoblauchzehe
- 3-4 trockene Pilze
- 1 Flasche (alkoholfreies) Bier
- 30ml Sojasahne
- Salz, Pfeffer, Petersilie
- Klöße

Zubereitung
Zunächst die Sojawürfel für 10 Minuten in heißer Gemüsebrühe ziehen lassen, ausdrücken und anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Sojawürfel, Karotten und Zwiebeln darin 10 Minuten scharf anbraten. Dann mit Gulaschgewürz und dem brauen Soßenpulver mischen und weitere 5-10 Minuten schmoren lassen. Anschließend mit ca. 1/4l Bier ablöschen, Tomatenmark, Gemüsebrühe und nach Belieben trockene Pilze hinzutun und ca. 50 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Zwischendurch evt. mit Gemüsebrühe und/oder Bier Flüssigkeit hinzufügen.
In der Zwischenzeit die Klöße zubereiten. Vor dem Servieren das Gulasch mit Sahne verfeinern und gemeinsam mit den Klößen und etwas Petersilie bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...