Sonntag, 21. September 2014

*Buchrezension* No Meat Athlete

Ich weiß, das Buch "No Meat Athlete" steht eigentlich nicht auf meiner #booksandburgers-Liste für den VeganMofo. Aaaaaaber als ich diese Liste erstellte, kannte ich das Buch von Matt Frazier zwar vom Titel her, aber hielt es bis dato noch nie in den Händen. Wusste also nicht wirklich etwas darüber. Wie ihr ja wisst, habe ich mich mit der lieben Instagrammerin vegan_and_happy verrückter Weise zum diesjährigen 5km-Women's Run im Olympiastadion verabredet (hier mal einen lieben Gruß an meine tolle Motiviererin!). Nach dem Lauf ist ja bekanntlich vor dem Lauf… Wir waren beide so motiviert und euphorisch, dass wir uns direkt nach dem Women's Run das nächste Ziel gesteckt haben: Den 10km Teufelsberglauf Crosslauf im November. Ein bisschen Bammel habe ich schon, muss ich zugeben, und damit ich mitziehe hat mir vegan_and_happy ihre Ausgabe von No Meat Athlete ausgeliehen. Und was soll ich sagen - das Buch reißt einen regelrecht mit. Die Einleitung habe ich geradezu verschlungen. Das Buch ist total motivierend und deswegen musste ich es jetzt in die VeganMoFo-Rezensionen einbauen. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen ;-)


1. Rezepte 
Rezepte, bzw die vegane Ernährung machen etwa nur ein Drittel (wenn überhaupt) von diesem Buch aus. Der Fokus liegt hier eindeutig auf der sportlichen Ebene. So geht auch die Einleitung los, in der Matt von einem Marathon berichtet, bei dem er 7 km vor dem Ziel bemerkte, dass er es nicht mehr schaffen würde. Die Einleitung nimmt natürlich nur acht Seiten ein, aber die haben mich so ziemlich ins Buch gezogen, deswegen schreib ich so ausführlich darüber ;-) Der Rest des Buches unterteilt sich vor allem in zwei Teile: Pflanzliche Ernährung für Sportler (inkl. Rezepte) und Laufen mit Pflanzenkraft (inkl. Trainingspläne).

2. Design/Bildgestaltung
Das Layout dieses Buches ist sehr einfach - es gibt ganz viel Text, geballt mit Informationen, die aber wunderbar verständlich und mitreißend vermittelt werden, und Interviews. In der Mitte des Buches gibt es ein paar bebilderte Seiten mit Fotos von den Rezepten. Die Rezepte selbst haben keine Bilder. Für mich ist das Buch mehr Motivations- als Kochbuch und deswegen fehlen mir die Fotos hier auch gar nicht.

3. Alltagstauglichkeit
Gerade einmal drei Stunden in den Händen hatte ich schon das erste Gericht aus diesem Buch nachgekocht: Pasta mit gebackenen Tomaten, Kichererbsen und Salat. Die Umsetzung war sehr einfach und vor allem hatte ich alle Zutaten Zuhause. So mag ich das. Auch das zweite Rezept - ein Burger, der mit der "sensationellen Veggie-Burger-Formel" zubereitet wurde, war sehr einfach und schnell in der Mache.

4. Geschmack
Die beiden Gerichte, die ich bisher gekocht und verkostet habe, haben sowohl mich als auch meinen Freund überzeugt. Und auch die anderen Rezepte klingen verlockend. Ich werde also weiter berichten!

5. Umsetzung
Wie schon beim Punkt Alltagstauglichkeit angedeutet - die Zubereitung ist easy peasy. Die einzelnen Schritte sind sehr gut und verständlich erklärt und auch die Zeitangaben stimmen so ziemlich.

6. Preis/Leistungsverhältnis
"No Meat Athlete" gibt es in zwei Ausführungen - Original und Deutsch. Es kostet in englischer Sprache 15,55 Euro und in Deutsch 20 Euro. Mich stört zwar Englisch nicht, aber da ich die Trainingspläne verwenden möchte und da lieber Kilometer-Angaben hätte, werde ich die 20 Euro noch investieren. Momentan darf ich das Buch ja mal durchlesen, aber ich werde es mir auf jeden Fall auch noch kaufen (oder zu Weihnachten wünschen - je nachdem wie lang ich es behalten darf) ;-)

Mein Fazit:
Matt Frazier ist total sympathisch und schreibt so locker-flockig, dass man einfach immer weiter lesen muss. Für Laufanfänger wie mich, ist das Buch total motivierend und auch die Rezepte klingen alle verlockend. Wer den Fokus mehr auf Kochbuch und Rezepten legt, sollte aber dann doch lieber zu einem anderen Buch greifen. Aber wer läuft oder darüber nachdenkt, damit anzufangen, dem lege ich hiermit "No Meat Athlete" ganz doll ans Herz.

1 Kommentar:

  1. Das klingt nach einem Buch für mir. Ich hatte degacht, es wäre ein reines Kochbuch, bis ich deine Rezension gelesen habe. Schwerpunkt laufen finde ich sehr sympathisch. Ich werde mir das Buch mal genauer ansehen.
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...