Sonntag, 2. September 2012

Kiss like a Rose

Kurz vor meiner veganen Woche verbrachte ich ein Wochenende bei meinen Großeltern - denn meine Oma feierte ihren 75. Geburtstag. Passend dazu schenkte ich ihr eine Rosenstaude und Rosen-Cupcakes (wobei ich nicht erwähnte, dass sie vegan sind).
Der Boden war wieder herrlich saftig und überhaupt nicht süß. Allerdings ist mir das Frosting (geschmacklich) nicht ganz so gelungen, wie ich gehofft hatte. Die Konsistenz war super, aber es war dann doch etwas zuckrig (wobei mir aufgefallen ist, dass das Frosting kristalliger wirkt, wenn es im Kühlschrank war!?).
Nun ja, leider kostete meine Oma die Cupcakes nicht während ich noch da war, aber mir selbst schmeckte er ganz gut (wobei ich wohl kein Fan von diesem Rosenwasser werde).

Zutaten (für 12 Cupcakes)
Rosen-Cupcakes
- 80g Magarine
- 200g Rohrohrzucker
- 240g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 EL Rosenwasser
- 125g Soyajogurt
- 240ml Soyamilch

Rosen-Frosting
- 500g Puderzucker
- g Pflanzenmagarine
- g Palmfett
- 2-3 EL Rosenwasser
- Rote Lebensmittelfarbe.

Zubereitung
Den Ofen auf 190°C vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Magarine, Zucker, Mehl (gesiebt), Backpulver und Salz verrühren. Soyajogurt, -Milch und Rosenwasser verrühren und die flüssige Mischung nach und nach unter die Mehlmischung rühren. Den Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen. Für das Forsting Magarine und Palmfett (beides Raumtemperatur) vermischen. Nach und nach Puderzucker hineinsieben und immer wieder rühren. Nach der Hälfte 1 EL Rosenwasser hinzufügen. Dann wieder Puderzucker. Bei Bedarf mit roter Lebensmittelfarbe einfärben. Puderzucker und Rosenwasser je nach gewünschter Konsistenz hinzufügen. Anschließend mit einer Spritztülle auf die Cupcakes geben und nach Belieben dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...