Freitag, 23. November 2012

Tiramisu-Cupcakes

Nach scheinbar langer Abstinenz (zumindest was die eigene Backstube betrifft), wollte ich mal wieder Cupcakes fabrizieren! Mein Freund wählte aus meinem neuen Backbuch "Vegan Cupcakes Take over the World" die Tiramisu-Cupcakes heraus - eine gute Wahl, wie wir beide beim Genießen feststellten!
Die Cupcakes sind schön saftig und fluffig und genau richtig süß-kaffee-lastig. Da sie mit einer Kaffee-Kahlua-Mischung getränkt sind, ist es besser, sie mit dem Löffel zu essen ;-) Genau das Richtige für eine schöne, gemütliche Kaffeerunde am Wochenende...

Tiramisu-Cupcakes
Zutaten (für 10 Stück)
- 230 ml Hafermilch
- 1 TL Apfelessig
- 2 TL Vanillearoma
- 75 ml Öl
- 150 g Mehl
- 80 g Zucker
- 1 gestr. TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1/2 TL Salz
- 2 EL Maisstärke
- 100 ml starker Kaffee (kalt)
- 100 ml Kahlua
- 2 TL Kakao
- 2 TL Zimt

Frosting
- 80 g Margarine (vegan, Zimmertemperatur)
- 80 g Frischkäse (vegan, Zimmertemperatur)
- 240 g Puderzucker

Zubereitung
Den Ofen auf 180°C vorheizen (Ober-Unter-Hitze) und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Die Sojamilch mit dem Apfelessig in einer Schüssel verquirlen und anschließend das Öl und Vanillearoma unterrühren. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Maisstärke sowie das Salz dazu sieben und alles zu einem glatten Teig verrühren (geht gut mit dem Schneebesen). Den Teig auf die Papierförmchen verteilen und im Ofen 20 Minuten backen. Dann gut auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit Kaffee und Kahlua vermischen und das Frosting zubereiten. Hierfür Margarine und Frischkäse schaumig schlagen und dann nach und nach den Puderzucker unterarbeiten.
Aus den ausgekühlten Cupcakes mit einem spitzen Messer einen Kegel aushöhlen und in die Mulde die Kaffee-Kahlua-Mischung träufeln (ca. 3-4 TL pro Cupcake). Dann die Frischkäsecreme (ca. 2 TL) in die Mulde geben und mit dem Teelöffel glatt streichen. Den ausgeschnittenen Aufsatz von unten im Kaffee tränken (die obere Schicht sollte trocken bleiben) und dann wieder auf die Creme setzen. Mit Kakao und Zimt bestäuben und bei Bedarf einen Klecks Creme obenauf setzen und dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...