Freitag, 28. Dezember 2012

Daiya!! Ach ja - und mexikanisches Bohnengratin

Jetzt sind sie da - sechs Packungen des Daiya-Käses aus dem veganz: Drei Sorten Streukäse (Cheddar, Mozzarella und Pepperjack) und drei Sorten Schnittkäse (Cheddar, Jack und Havarti).


Als erstes wurde der Streukäse im Pepper Jack Style getestet, da meine Mama einen mexikanischen Bohnenauflauf machen wollte. Das Rezept hat sie übrigens aus einer Ausgabe von Köstlich Vegetarisch und ist supereasy zuzubereiten.

Laut Rezept soll der Auflauf nur fünf Minuten in den Ofen - die Zeit hat nicht ganz gereicht, dass der Daiya schmolz, aber er wurde definitv weich und zog leichte Fäden beim Essen. Auf jeden Fall ergänzte der Käse durch seine leichte Schärfe und sein käsiges Aroma den Bohnenmus total gut. Die Bohnenmasse selbst könnte man auch super einfach in Tortillawraps füllen oder mit Nachos dippen...


Bohnenauflauf 
Zutaten (für 2-3 Personen)
- 2 Dosen Kidneybohnen
- 300g Tomaten
- 1 Zwiebel
- 1 EL Tomatenmark
- Petersilie
- 1 TL Paprika
- 2 TL Kreuzkümmel
- Cayennepfeffer, Salz
- Streukäse
- Öl

Zubereitung
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Zwiebeln schälen und klein hacken. Kidneybohnen in einem Sieben mit kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Kidneybohnen hinzu geben und sanft mit einer Gabel zerdrücken. Die Masse vom Herd nehmen und Tomatenmark sowie die Tomaten und Peptersilie unterrühren. Mit Paprika, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform geben. Mit Streukäse bestreuen und 5-10 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...