Dienstag, 11. Dezember 2012

Offenheit & Toleranz erwünscht

Was passiert, wenn ein ehemaliger Pilot und ein Molkereibesitzer mit Lactose-Intoleranz zusammen mit zwei weiteren, vielbereisten Freunden eine Gastronomie gründen? Etwas Gutes. Und das zum Glück mitten in München.
Nachdem in letzter Zeit ein paar vegane Gastronomien schließen mussten - das Zerwirk, Das Kopfeck, das Au-Lac und zu guter Letzt das Kaede - nehme ich mit immer größerer Freude wahr, wenn neue vegane oder vegetarische Gastronomien ihre Türen öffnen. So geschah dies auch bereits Anfang November mit einem "leisen Soft-Opening", wie die Gründer des ersten deutschen Café Gratitudes es selbst nennen.
Café Gratitude, organic eatery - dahinter stehen roh-vegane kulinarische Genüsse und die vier Freunde Alexander Lasslop, Christoph Bucher, Georg Reiter (Geschäftsführer von passion4Fruit) und Michael Relja.
Christoph - der Pilot - lernte vor drei Jahren auf einer Dienstreise die Begründer des ursprünglichen Café Gratidute in Kalifornien, Terce und Mathew Engelhart kennen und genoss die rein pflanzlichen Gerichte zwischen all seinen vielen Flugstunden mit unausgewogenen Mahlzeiten so sehr, dass er den Plan entwickelte, mit seinen Freunden diese rein pflanzliche Ernährungsphilosophie nach Deutschland zu führen, den hiesigen Begebenheiten anzupassen und ihr ein deutsches Gesicht zu verleihen - so zumindest der Plan.

Gratitude - organic eatery,
München
Bei meinem ersten Besuch dort zusammen mit einer lieben Freundin wurden wir herzlich empfangen. Das Ambiente ist dank eines Innenarchitekten stylisch-chic und der Maxvorstadt/dem Studentenviertel-Klientel angepasst. Grau-clean gehaltenes, minimales Decór, sanfte Beleuchtung und die wichtigste Frage zentral: "What are you grateful for?" Die Gäste sollen im Mittelpunkt stehen, deswegen auch das offene Raumkonzept mit den flexiblen Sitzmöglichkeiten. Hört sich gut an und sieht gut aus, einziger Wermutstropfen - die kleinen Hocker laden irgendwie nicht zum stundenlangen Schwatzen ein. Das lag vielleicht aber auch an meiner anbahnenden Erkältung. Wir haben uns auf jeden Fall dort wohl gefühlt. Die Bedienung - sie könnte auch direkt aus San Fransisco stammen - war herzlich und freundlich, erklärte alles und beantwortete alle Fragen.
Auch das Gespräch mit Alex (Gesellschafter, zuletzt bei Voltis und mydays) war hilfreich - sehr offen und ehrlich berichtete er über ihre Pläne und Hoffnungen. Die Gründer selbst ernähren sich "gemischt" - teilweise vegan, teils vegetarisch, teils wird versucht, die tierischen Bestandteile zu reduzieren. Ob das so hilfreich sein kann, ein roh-veganes Café zu führen, dachte ich mir? Aber dann kam mir der Gedanke, dass so auch jede Ernährungsweise - ob vegan, omnivor oder lactose-frei - verstanden und dort offen empfangen wird. Stichwort "Offenheit" und Toleranz - diese beiden Voraussetzungen erhoffen sich die Gründer von ihren Gästen, so Alex. Ich denke mitten im Herzen von Schwabing sind sie da genau richtig platziert. Und ich hoffe, dass sowohl die Gäste, als auch die Blogosphäre mit Offenheit das Gratitude besuchen - ich werde auf jeden Fall noch einmal hingehen, denn die roh-veganen Kuchen (Schoko und Apfel) waren der Hammer!

Und die Beschreibungen zu "I am curaguous" sowie "I am fulfilled" klingen köstlich - aber nicht nur die... mmh...

Das Gratitude ist bereits jetzt täglich geöffnet (Mo-Sa 11-22 Uhr, So 10-16 Uhr) und bietet warme und kalte Speisen, rohen Kuchen und ein tägliches Mittagsgericht.
Eine offizielle Eröffnungsparty wird es wohl im Januar geben, aber ein genaues Datum steht noch nicht fest.

1 Kommentar:

  1. Ein schöns Konzept, ein seeehr schöne eingerichtete Gastronomie!
    Find ich toll, vor allem eben dies Toleranz und das es nicht so eng bzw. streng gesehen wird. Toleranz sollte man viel öfter üben, eben auch denen gegenüber die sich nicht so ernähren, wie man es selber für richtig oder am Besten hält. Toleranz von allen seiten - eine wirklich schöne Sache!
    Ich wünsche denen alles gute und ganz viel Erfolg...
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...