Sonntag, 12. Mai 2013

After-Hochzeit-Spargel mit Kräuter-Hollandaise

Dieses Wochenende waren wir auf einer sehr schönen, bayrischen Hochzeit eingeladen. Die Hochzeit war gemütlich und herzlich und wir fühlten uns total willkommen - besonders positiv überrascht und richtig gerührt hat mich, dass es zum einen vegane Speisen gab und diese sogar extra gekennzeichnet wurden! Hach... Zur Auswahl stand neben Salaten ein selbstgemachtes Chili non Carne und Nudelsalat. Und sogar zum Dessert gab es veganen und total leckeren Streusel-Beeren-Kuchen und Obstsalat - ach ja und eine total geile selbstgemachte (!) Hochzeitstorte, die von der Schwester der Braut in anderthalbtägiger Eigenarbeit gezaubert wurde. Respekt! Leider war sie nicht vegan, aber ich hab mir sagen lassen, dass sie unglaublich lecker war.


Auf dem Rückweg hielten wir spontan an einem Spargelstand und kauften Spargel, Kartoffeln und Erdbeeren - schließlich wollten wir nach dem Festschmaus gleich weiter genießen ;-) Zuhause angekommen ging es also ans Kartoffel- und Spargelschälen.
Auf veganes nom fand ich ein Rezept für vegane Sauce Hollandaise und hab es spontan versucht nachzukochen. Bei mir hat es mit den Mengenangaben beim nachkochen nicht so ganz hingehauen - die Sauce ist superdick geworden, aber ich hab dann einfach mehr Wasser dazu gegeben und am Ende war es eine passable Kräuter-Bernaise würde ich sagen. Und: es gab das erste Mal in diesem Jahr selbstgemachten Spargel. Yummy.

Sauce Hollandaise 
Zutaten (für gut 500ml Sauce) 
- 50g Pflanzenmargarine
- 4 EL Mehl
- 250ml Gemüsebrühe
- 2 EL Zitronensaft
- ca. 250ml Spargelwasser (wenn man parallel Spargel kocht)
- 150ml Sojasahne
- Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika
- Frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch ...)

Zubereitung
Die Pflanzenmargarine in einem kleine Topf zerlaufen lassen. Mehl hinzugeben, verrühren und kurz anschwitzen. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen und alles gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprika würzen. Dann Spargelwasser und Sojasahne dazu geben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Köcheln lassen und zum Schluss die frischen Kräuter unterrühren und zusammen mit Salzkartoffeln und Spargel servieren.

Zum Glück habe ich noch rechtzeitig vom Spargelevent auf Küchenplausch gelesen:

Spargel Rezepte

1 Kommentar:

  1. Oh cool, ich hab letztens auch vegane Hollandaise gemacht. Versuch die vielleicht mal, die wird recht fein flüßig (aber nicht zu sehr).

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...