Montag, 13. Mai 2013

Erdbeerzeit ist Tortenzeit!

Zusammen mit dem Spargel haben wir ja auch eine Schale frische Erdbeeren vom Bauern nach der Hochzeit erstanden. Und die riefen natürlich förmlich dazu, verarbeitet zu werden. Und da ich auf der Hochzeit soooo eine schöne Erdbeertorte gesehen habe und Erdbeerkuchen der Lieblingskuchen von meinem Freund ist, wurde Erdbeertorte gebacken. Mal wieder Premiere für mich, da ich einen solchen Boden in vegan noch nicht gebacken hatte bisher.


Erst wälzte ich ein paar vegane Kochbücher, wurde aber nirgends fündig. Also die weltbekannte Suchmaschine befragt und schon wurden mir mehrere Varianten geboten - beispielsweise die Erdbeertorte von veganpassion (deren Torten ja immer so wunderhübsch toll aussehen), aber die Torte ist nicht die gewünschte Richtung für unsere Torte gewesen. Also wurde es dieses Rezept von Attila Hildmann. Ich habe das Rezept allerdings etwas abgewandelt. Passend fand ich auch das Zitat von Ludwig Feuerbach auf der Seite in meinem "Lieblingsrezepte-Buch", in dem das Tortenrezept nun verewigt steht:

Erdbeertorte mit frischen Erdbeeren
Zutaten (für eine Springform mit x cm)
Teig
- 175g Margarine (Raumtemperatur)
- 175g Zucker
- 175 g Mehl
- 2-3 EL Kichererbsenmehl
- 150ml Mandelmilch
- 2 EL Öl
- 3 EL Sprudelwasser
- 1/2 TL Apfelessig
- 1 gut gehäufter TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Dazu
- 1 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver (zB RUF ist vegan)
- 6 EL Zucker
- 500ml Mandelmilch
- 1 Stängel frische Pfefferminze
- frische Erdbeeren

Zubereitung
Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen. In einer großen Schüssel die Margarine mit dem Zucker mit dem Handrührgerät (Knethaken) verkneten. Dann die restlichen Zutaten für den Teig hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen in die Springform füllen. Den Boden ca. 35 Minuten backen und anschließend vollständig auskühlen lassen.

Erdbeeren waschen. Für den Vanillepudding eine kleine Schüssel mit Mandelmilch mit dem Puddingpulver und dem Zucker gut verrühren. Die restliche Mandelmilch zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die Mandelmilch-Pudding-Mischung unterrühren. Unter ständigem Rühren noch einmal aufkochen lassen und anschließend die gehackte Minze unterrühren und etwas erkalten lassen (ca. 15-20 Minuten) und dann auf den erkalteten Kuchenboden streichen. Erdbeeren darauf nach Belieben verteilen, Erdbeertorte noch eine Weile kalt stellen und anschließend genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...