Montag, 27. Mai 2013

Bärlauch-Tempeh-Salat mit Kartoffelgratin

So und nach dem kurzen Radix-Intermezzo geht die Aufarbeitung (mehr oder weniger) chronologisch weiter...
Es folgt unser Abendessen vom dem Samstag vor dem Vegan Street Day in Stuttgart. Ich hatte bei alles-vegetarisch mal wieder kräftig zugeschlagen und ein Riesenpaket bestellt :) geht es euch da auch immer so? Es gibt übrigens noch bis zum 26.5. satte 12 Prozent bei jedem Einkauf!
Mit meiner Bestellung hatte ich mal wieder Tempeh gekauft und diesen wollt ich auch gleich verarbeiten. Dazu hatten wir noch Kartoffeln vorrätig und etwas von der kräuter-Sauce-Hollandaise übrig. Den Tempeh hätte ich noch etwas würziger/angebratener gewünscht, aber der Salat und das Kartoffelgratin waren lecker :)

Bärlauch-Tempeh-Salat  mit Kartoffelgratin
Bärlauch-Tempeh-Salat
- 200g Tempeh
- 2-3 EL Bärlauchpesto
- 1/2 Packung Feldsalat
- 1 reife Mango
- 6 Kirschtomaten
- Salz, Pfeffer

Kartoffelgratin
- 300g Kartoffeln
- frischer Muskat
- Kräutersauce
- veganer Käse
- 1 große Zwiebel

Zubereitung
Den Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen. Den Tempeh in Scheiben schneiden, mit Bärlauchpesto bestreichen und einziehen lassen. Die Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben schneiden. In eine Auflaufform schichten und mit frischem Muskat bestreuen. Mit Kräutersauce bestreichen und anschließend mit veganem Streukäse bestreuen. Ab in den Ofen damit für ca. 20-30 Minuten.
Parallel in einer Pfanne Öl erhitzen. Die Zwiebel in Ringe schneiden und im heißen Öl rösten. Anschließend auf Krepppapier abtropfen lassen.
Für den Salat den Feldsalat putzen, die Mango schälen und in Stücke schneiden und die Kirschtomaten vierteln. Alles in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den marinierten Tempeh darin anbraten. Zusammen mit Gratin, Röstzwiebeln und Salat servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...