Samstag, 11. Mai 2013

Gefüllte Blaubeer-Cupcakes

Wo fang ich am besten an? In den letzten Wochen war es hier ziemlich still - aber natürlich ist trotzdem ein bisschen in der guten Küche passiert. Nicht viel, muss ich zugeben, aber zumindest etwas. Und das werde ich jetzt versuchen, aufzuholen und euch darüber zu berichten.
Den Anfang machen diese gefüllten Blaubeer-Cupcakes. Sie sind etwas aufwendiger in der Herstellung, da man eine Blaubeercreme und das Frosting zubereiten muss, aber sie sind auch sehr lecker und mal etwas anderes.
Das Rezept habe ich an ein Rezept aus "Vegan Cupcakes take over the World" angelehnt - deswegen mal wieder die amerikanischen Maßeinheiten.


Gefüllte Blaubeer-Cupcakes
Zutaten (für 10-12 Stück) 
Vanille-Cupcakes 
- 1 cup Hafermilch
- 1 TL Apfelessig
- 1 1/4 cup Mehl
- 3/4 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 1/3 cup Sonnenblumenöl
- 1/3 cup Zucker
- 1/2 Pck. Vanillezucker
- 1 1/2 TL Zitronenschale

Blaubeercreme
- 1/2 Beutel TK-Blaubeeren (oder ca. 250g frische Blaubeeren)
- 1 TL Agar Agar
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Zucker

Frosting
- 1/4 cup Kokosfett
- 1/4 cup Margarine
- 2 cups Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
- 2 TL Zitronenschale
- etwas Vanillezucker

Zubereitung
Zuerst das Frosting zubereiten. Hierfür Kokosfett und Margarine mit einem Mixer verrühren. Nach und nach den Puderzucker und jeweils etwas Zitronensaft dazugeben bis alle Zutaten verrührt sind. In einem geschlossenen Behälter bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
Ofen auf 180°C vorheizen und ein Muffinblech mit Förmchen auslegen. Hafermilch und Apfelessig verquirlen. Öl, Zucker, Vanillezucker und Zitrone dazu geben und verrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Natron in eine Schüssel sieben. Die Flüssigkeiten dazu geben und alles verrühren. In die Förmchen füllen und im Ofen ca. 20 - 25 Minuten backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit für die Blaubeercreme die TK-Blaubeeren auftauen und in einem Topf zusammen mit dem eigenen Saft sowie dem Zitronensaft, Agar Agar und Zucker zum köcheln bringen. 4-5 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen und anschließend zu Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und griffbereit hinlegen. Den Deckel der Cupcakes kegelförmig mit einem Messer abschneiden. In die Aushöhlung Blaubeercreme füllen und anschießend einen Sprizter Frosting darauf geben. Den Deckel wieder drauf setzen und noch einmal Frosting darauf geben. Bei Bedarf mit frischen Blaubeeren dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...