Montag, 23. Januar 2012

Die Yoga-Expo... oder: Wie viele Menschen passen in einen Glaskasten?

Zusammen mit einer sehr guten Freundin machte ich mich Samstag auf den Weg zur diesjährigen Yoga Expo in München. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber über die Anzahl der vielen internationalen Besucher war ich dann ziemlich überrascht.
Der Geruch auf der Messe war eine Mischung aus leckerem Essen, Tees, Ölen und Kräutern. Die Stände reichten von den jeweiligen Produktherstellern der diversen Zutaten, über Yoga-Kleidung und Yoga-Retreats bis hin zur Software für Yoga-Studios.

Wie bereits in meinem Bericht über die Yoga Challenge geschrieben, wollten wir eigentlich an einem der zahlreich angebotenen Yoga-Workshops teilnehmen und haben dafür extra unsere Sportklamotten eingepackt. Aber als wir dann, zusammen mit zahlreichen anderen Expo-Besuchern vor den Glaswänden standen und auf die Teilnehmer des laufenden Kurs bei Ronald Steiner schauten, verging uns irgendwie die Lust.
Zum einen weil eben alle anderen Teilnehmer einem zuschauen und zum anderen, weil im Seminar-Raum eine Yoga-Matte neben der nächsten lag. So wirkten die Yoginis wie Ölsardinen in einem Glaskasten... Es ist vielleicht "cool", unter Anleitung von einem solchen Yoga-Guru wie Ronald Steiner zu trainieren, aber was bringt es einem wirklich?
Jedenfalls entschlossen wir uns, lieber die einzelnen Stände genauer anzuschauen...  Spannend fand ich beispielsweise das Angebot von yogaeasy.de - auf der Website kann man als Mitglied mit Online-Yoga-Videos praktizieren. Dabei gibt es scheinbar Videos für Anfänger, über Specials für morgens und abends bis hin zu anspruchsvollen Sequenzen für Fortgeschrittene.
Ich war auch über die Vielzahl an Yoga-Kleidung-Anbietern überrascht. Das hätte ich auf jeden Fall so nicht erwartet. Sehr gefallen haben mir die Shirts von Natural born Yogi (München) und YOGA Yeah! (Hamburg), von denen ich seit meinem Geburtstag das graue Tanktop "Om sweet Om" auch mein Eigen nennen darf, sowie die 3/4-Hosen von Omnitom und das Sweatshirt "Carmen" von Jaya und... *seufz* der Ausflug hätte in einem exzessiven Shopping-Trip enden können bei der Fülle an schönen und vor allem ökologisch nachhaltigen Klamotten.

Bevor es von der Yoga Expo aber zurück nach Hause ging, aßen wir noch was lecker-orientalisches von dem vegetarisch-veganen Catering Govinada, einem Leipziger Unternehmen: Gebackenes Gemüse und thailändisches Curry mit Papadam.
Am Ende entschied ich mich aber "nur" für einen einzigen Kauf: Ein Abo vom Yoga Journal und bekam sogar zwei Ausgaben von 2011 dazu mit denen ich mich Sonntagnachmittag auf die Couch legte...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...