Dienstag, 3. Januar 2012

Getrüffelte Kartoffelsuppe - oder: Der vegane Start ins neue Jahr

Inspiriert von dem köstlich-gruseligen Menü beim Dracula-Dinner wollten wir auch einmal eine getrüffelte Kartoffelsuppe mit Knoblauch-Croutons kochen und taten dies auch. Und hier folgt nun das Rezept für diese vegane Suppe:

Zutaten:
- 2-3 große Kartoffeln
- 1l Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 1/2 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2-3 El Trüffelöl
- 1 Tl Trüffelpaste
- 2-3 Scheiben Toastbrot

Zubereitung:
Kartoffeln, Zwiebeln und eine Knoblauchzehe schälen, waschen und in feine Würfel schneiden. 1-2 El Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten und die Kartoffeln anschließend mit dem Knoblauch leicht anbraten. Anschließend reichlich mit Gemüsebrühe abdecken und 15 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen den Rand vom Toast abschneiden (oder nach Belieben dran lassen) und in etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Anschließend mit einer halbierten Knoblauchzehe auf beiden Seiten kräftig einreiben und in Würfel schneiden.
Die weichen Kartoffeln zerdrücken oder mit einem Pürierstab pürieren. Nach Belieben Gemüsebrühe dazu tun, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Alles mit Muskat, Salz, Pfeffer und der Trüffelpaste abschmecken und mit dem Knoblauchcroutons bestreut servieren.

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...