Dienstag, 24. Januar 2012

Der Cupcake-Wahn geht weiter... Nuss-Kiwi-Cupcakes


Die ersten Cupcakes waren ansteckend... entsprechend MUSSTE ich einfach weiter backen - nach den Heidelbeer- und den Espresso-Cupcakes galt der nächste Versuch der Kategorie "Grün" und damit fiel die Wahl auf die Nuss-Kiwi-Cupcakes. Und was soll ich groß sagen.... ich bin mal wieder überrascht.

Der Teig ist nussig (wer hätte das gedacht) und gleichzeitig luftig. Die Kiwi-Creme hingegen schmeckt fruchtig-sauer nach Kiwi und ergänzt sich dadurch wunderbar zu dem leicht-süßen-nussigen Teig. Allerdings bin ich ein bekennender Erdbeer-Kiwi-Fan und dementsprechend glaube ich, dass der einzige und wahre Partner zur Kiwi die Erdbeere ist... Also werde ich irgendwann einen Erdbeer-Kiwi-Cupcake entwickeln. So.
Aber zurück zu diesen Nuss-Kiwi-Cupcakes. Die Zubereitung war wesentlich einfacher, als bisher. Für den Teig wurden zunächst Eier getrennt und anschließend die Eigelbe mit gemahlener Haselnuss und Zucker vermischt und schließlich den steif geschlagenen Eischnee untergehoben. Dieser Teig wurde gebacken und dank der kühlen Temperaturen, kühlten die Cupcakes schön schnell auf dem Balkon ab. Währenddessen musste Butter schaumig geschlagen werden und dann kamen Frischkäse, Puderzucker und pürierte Kiwi unter die Masse. Mit dieser Creme versuchte ich dieses Mal, verschiedene Dekorationsvarianten für die Cupcakes... aber ich glaube da muss ich noch öfter üben und mir vor allem andere, größere Tüllen für die Spritztüten kaufen. Hat da jemand Tipps? Ich versuchte mich ja, mich von der Videoanleitung hier inspirieren zu lassen... aber ich glaube einfach, dass die Britin das bessere "Werkzeug" hat...
Ich bin echt froh über mein Cupcake-Kochbuch - jede Creme und jeder Teig hat bisher funktioniert und lecker und anders geschmeckt. Die Rezepte sind zwar teilweise etwas aufwendig, aber geschmacklich lohnt es sich allemal. Welche Cupcakes backe ich wohl als nächstes...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...