Donnerstag, 5. Januar 2012

Literarische Inspiration

Ich muss zugeben, dass ich dieses Weihnachten überraschender Weise kulinarisch-literarisch reich beschenkt wurde - zu dem bereits erwähnten Abo der Zeitschrift "Köstlich vegetarisch" (woraus ich aus der ersten Ausgabe 2012 bereits das Kräuter-Risotto kochte) kamen noch zwei Kochbücher:
"Genussvoll vegetarisch" (Dorling Kindersley Verlag), mit dem ich bereits einige Wochen vor Weihnachten, selbst auf Geschenke-Suche, geliebäugelt hatte. Der neue, britische (und natürlich vegetarische) "Shootingstar" nach Jamie Oliver, Yotam Ottolenghis, verspricht moderne vegetarische Küche. Beim ersten Durchblättern fielen mir beispielsweise die Tarte mit karamellisiertem Knoblauch, die Wirsing-Parmesan-Suppe ins Auge sowie der bittersüße Salat mit Blutorangen, Radicchio, Granatapfel und Ricotta - mal schaun, was als erstes im Topf,  bzw. auf unserem Teller landen wird...



Außerdem - und das überraschte mich am meisten - bekam ich das neue Kochbuch "Vegan Guerilla" von der Bloggerin Sarah Kaufmann von meinem Freund. Warum es mich am meisten überraschte? Nun ja, schlicht und einfach, weil darin "nur" vegane Rezepte vorgestellt werden und mein gesamtes Umfeld befürchtet, dass ich diesen für sie sehr radikalen Weg künftig gehen werde... Dabei sieht doch die vegane Quiche Lorraine mit Sojaschinken und veganem Käse beispielsweise zum Anbeißen lecker aus... und natürlich werde ich auch die Kokos-Kakao-Cupcakes getestet! Optisch bietet dieses vegane Kochbuch auf jeden Fall weitaus mehr als "Vegan lecker lecker".
Eine weitere Weihnachtsüberraschung war eine E-Mail am 27. Dezember mit der Mitteilung, dass ich das Buch "Peace Food" (Ruediger Dahlke) beim Preisausschreiben auf dem lebeblog gewonnen habe - wohoo! Daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht! Mittlerweile ist das Buch, das vegane und vegetarische Ernährung unter Gesundheitsaspekten beleuchtet und aktuell recht kontrovers diskutiert wird, in meinem Briefkasten angekommen... Der praktische Teil in diesem Buch: 30 vegane Rezepte - und das Brennesselrisotto scheint ein ehrwürdiger Testkochkandidat zu sein.
Und das "schönste" Kochbuch ist ein Geschenk meiner Mama mit handgeschrieben, erlesenen Backrezepten - das Kochbuch "Meine Lieblingsrezepte", das ich selbst fortführen kann.

Danke an alle! =) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...