Dienstag, 10. Januar 2012

Pasta wie bei Jamie...

Zur Zeit laufen ja ziemlich viele alte und neue Sendungen auf dem Sender sixx von Jamie Oliver - beispielsweise täglich, 16:50 Uhr Jamie at Home und Dienstags, allerdings erst 23:15 Uhr Jamies Amerika. So sah ich vor kurzem beispielsweise eine Folge Jamie at Home, die das aktuelle Wintergemüse thematisierte und der Hauptfokus lag dabei auf Porree.
Nun ist es so, dass mein Freund eigentlich gar keinen Porree mag, aber irgendwie konnte ich ihn dann zu der Abwandlung von Jamie's Rezept für Pasta mit Porree überreden (es ist ein abgewandeltes Rezept, weil Jamie im Original Prosciutto verwendet und damit nicht vegetarisch ist...).
Hier also meine vegetarische Variante - das Ergebnis ist sehr aromatisch und der Porree durch das halbstündige Dünsten (!) einerseits süß und saftig und andererseits sehr kräftig im Geschmack (so dass es auch meinem Freund geschmeckt hat).
Für den "Crunch"-Faktor wählte ich geröstete Kürbiskerne, die sich gut mit dem eigentlichen Topping, gerösteten Semmelbröseln, ergänzen. Wer keine Pasta selbst machen oder aber auch keine trockene Pasta verwenden möchte, dem bietet sich diese "Schummel-Variante" mit der fertigen Lasagne-Pasta an, die Nudeln fast-selbstzumachen.
Alles in allem ist es ein passendes Winterrezept, allerdings ist es recht aufwendig für "nur" Pasta und Porree...

Zutaten (für 2 Personen):
- 1 Stange Porree (halbiert und in Ringe geschnitten)
- 1 Möhre (in Streifen "geschält")
- 1 Knoblauchzehe, in Scheiben
- Öl und Butter
- Thymian
- nach Belieben 1/2 Glas Weißwein
- 300ml Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- Backpapier
- 300g frische Lasagneplatten
- etwas Mehl
- 4-5 EL Kürbiskerne
- Sojasauce
- 1/2 trockenes Brötchen
- 2 getrocknete Steinpilze
- 2 getrocknete Tomaten
- 100g Parmesan

Zubereitung
Zunächst einen guten Schuss Öl und ein gutes Stück Butter in einem Topf schmelzen, Thymian und Knoblauch hinzu fügen. Wenn der Knoblauch weicht ist, kommen Porree und Möhren hinzu. Wer mag, kann alles mit einem halben Glas Weißwein ablöschen, ansonsten die Gemüsebrühe hinzu tun, salzen und pfeffern und das Ganze mit dem Backpapier abdecken, Deckel auf den Topf und 30 Minuten bei niedriger Hitze dünsten.
Währenddessen die Kürbiskerne in einer Pfanne rösten und mit Soyasoße abschlöschen. Beiseite stellen.
Die alte, trocke Brötchenhälfte zusammen mit den getrockneten Pilzen und Tomaten klein pürieren (funktioniert einigermaßen mit einem Pürierstab, aber am besten geht es im Standmixer). Anschließend etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Thymian und bei Bedarf Knoblauch hinzu tun und anschließend die Semmelbröselmischung darin anrösten bis sie knusprig ist.
Die fertigen Lasagneplatten mit etwas Mehl bestäuben, zusammenrollen und in der gewünschten Breite schneiden. Diese Nudeln in Salzwasser al dente kochen.
Auf den fertigen Porree den Parmesan reiben und anschließend schnell die Nudeln sowie die Kürbiskerne unterheben. Die Pasta-Porree-Mischung mit dem restlichen Parmesan und der gerösteten Semmelbrösel-Mischung bedeckt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...