Dienstag, 16. April 2013

So ein Käse! Ähm Aufschnitt...

Als ich letzten Mittwoch den letzten portionierten Tofu-Aufschnitt aus dem Gefrierfach nahm, fiel mir ein, dass ich das Rezept dafür noch gar nicht mit euch geteilt habe!
Hier kommt es also nun - ich versuche ja, mir eine schöne, leckere Käsealternative zu basteln. Sehr weit bin ich dabei noch nicht und ich hab auch schon einige Sachen in die Tonne schmeissen müssen, da das Ergebnis einfach widerlich war (Ein Mozzarella-Versuch ging total in die Hose...). Aber diese Variante mit Kokos-Reismilch, Macadamia-Nüssen, Walnüssen und Bärlauchtofu hat mir gut geschmeckt und fand ich von der Konsistenz auch angenehm. Die angegebenen Zutaten haben bei mir für eine 750ml-Packung ausgereicht. Nachdem der Aufschnitt fest ist, habe ich ihn in Scheiben geschnitten und portionsweise tiefgekühlt und einfach dann immer einzeln entnommen (über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen).


Tofu-Aufschnitt
Zutaten
- 400ml Kokos-Reis-Milch
- 3 TL Agar Agar
- 30g Macadamia-Nüsse
- 70g Walnüsse
- 150g Bärlauchtofu
- 3 EL Zitronensaft
- 2 EL Tahin
- 2 EL Shiro Miso
- 2 EL Würzhefe
- 2 EL getrocknete Tomaten
- Salz, Pfeffer

Zubereitung
Eine gewünschte Form mit Frischhaltefolie auslegen. Den Tofu mit Küchenpapier vorsichtig ausdrücken und zusammen mit den Nüssen in einem Multizerkleinerer zerbröseln. Tofu, Nüsse zusammen mit Zitronensaft, Tahin, Shiro Miso, Salz, Pfeffer Würzhefe und getrocknete Tomaten in einen Mixer geben. In einem Topf die Kokos-Reismilch zum Kochen bringen und das Agar Agar einrühren. Drei Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Anschließend max. zwei Minuten abkühlen lassen und zu den restlichen Zutaten  geben. Alles gut mixen lassen und anschließend in die vorbereitete Form geben. Den Käse abkühlen lassen und dann im Kühlschrank mind. eine Nacht kalt stellen. Anschließend lässt er sich aus der Form stürzen und schneiden.

1 Kommentar:

  1. Wow, Du machst Dir ja eine Mordsmühe mit Deinem Tofuaufschnitt! - Viele Grüße von Doris, der Anemone

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...