Sonntag, 14. April 2013

Spaßbremse

Je mehr ich erfahre und je mehr ich mich informiere, desto mehr werde ich zur Spaßbremse, habe ich das Gefühl... Ausschlaggebend sind zwei Gespräche in naher Vergangenheit, die mir irgendwie in Erinnerung geblieben sind und mich weiter beschäftigen:

Anfang Mai wurde ja die neue Kosmetikrichtlinie der EU erlassen, dass Kosmetik in Europa nicht mehr an Tieren getestet werden darf. Juchuuuuu, dachte ich da erst - und informierte mich weiter. Und da erfuhr ich es: Diese Richtlinie gilt nur für jene Stoffe, die ausschließlich für Kosmetik verwendet werden - und das sind wahrscheinlich gerade mal zehn Prozent der Inhaltsstoffe. Die restlichen Inhaltsstoffe, werden so höchster Wahrscheinlichkeit auch in anderen Produkten verwendet - wie in Reinigungs- und Haushaltsmitteln, Farbsprays und Medikamenten. Laut dem EU-Chemikalienrecht (REACH) müssen Stoffe, die in solchen Produkten verwendet werden, an Tieren getestet werden. Und sie dürfen dann weiterhin für Kosmetik verwendet werden. Bummer.
Eine Freundin erzählte mir ein paar Tage später, wie schön es ja sei, dass diese Kosmetikrichtlinie jetzt erlassen worden wäre. Sie freute sich sichtlich. Ich konnte mir mein zusätzliches Wissen nicht verkneifen. Und auch sie war im Anschluss enttäuscht so wie ich. Hätte ich ihr ihre Freude lassen sollen?

Aber auch bei lush werden beispielsweise noch Unterschriften gesammelt, damit es irgendwann tatsächlich nur noch tierversuchsfreie Kosmetik gibt.

1 Kommentar:

  1. Same here.... und zack war ich die pessimistische veganerin die sich nicht freuen kann... hmm jo.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...