Freitag, 24. August 2012

Resteverwertung auf italienische Art

Eine liebe Freundin und Kollegin von mir aß bei unserer gemeinsamen Mittagspause vor kurzem selbstgemachte, vegetarische Lasagne und machte mich damit ziemlich neidisch. Und da meine letzte Lasagne (noch mit Spargel) schon eine gute Weile zurück lag, wollte ich ein bisschen Resteverwertung betreiben: Vom Bärlauch-Tofu ist beispielsweise beim Soba-Gericht die Hälfte übrig geblieben, im Tiefkühlschrank wartete frischer Blattspinat auf seinen Gebrauch, im Vorratsschrank fand ich noch eine halbvolle Tüte mit Sojawürfeln sowie eine Dose stückige Tomaten und im Kühlschrank war auch noch die ein oder andere offene Packung - also galt es dies alles zu verwenden. Auf dem Balkon erntete ich dazu noch frischen Rucola und fertig war die Zutatenliste der knusprig-leckeren Lasagne. Dieses Mal folgte ich übrigens dem Rat von Leni und mischte den Pizzaschmelz mit etwas Sojasahne - die cremige Konsistenz war super und es wirkte echt wie geschmolzener Käse (Danke an dieser Stelle für den Tipp)! Leider bräunt der Pizzaschmelz nicht so gut, aber daran werde ich auch noch arbeiten.
Auf jeden Fall war genügend von der Lasagne übrig, so dass ich am nächsten Tag auch noch etwas in der Mittagspause genießen konnte =)

Zutaten (für vier Personen)
- 12 Lasagneplatten
- 80g Sojawürfel (z.B. die hier)
- ca. 125ml Gemüsebrühe
- etwas Sojasoße (bei Bedarf)
- 125g Bärlauchtofu (z.B. der hier)
- 1 Dose stückige Tomaten
- frischer Blattspinat und Rucola (jeweils eine gute Handvoll oder TK)
- 2 Tomaten
- 1 Handvoll Kürbiskerne
- 1 Handvoll getrocknete Sauerkirschen
- Sojasahne
- Soja-Frischkäse
- veganer Käse (z.B. Pizzaschmelz)
- Öl
- Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Zucker

Zubereitung
Den Backofen auf 160°C vorheizen und eine Auflaufform ölen. Die Sojawürfel mit kochender Gemüsebrühe übergießen und ca. 10 Minuten einweichen lassen. In der Zwischenzeit den Tofu mit einer Gabel (oder den Fingern) zerbröseln. Das Wasser aus den Sojawürfeln wieder etwas ausdrücken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Sojawürfel darin bei mittlerer Hitze anbraten. Nach ca. 5 Minuten den zerbröselten Tofu ebenfalls hinzugeben und weiter anbraten. Bei Bedarf mit Sojasoße ablöschen. Dann eine Dose stückige Tomaten unterrühren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
Den frischen Spinat und Rucola in einem Topf leicht mit etwas Wasser bedecken und kurz blanchieren. Die Tomaten würfeln und zusammen mit den Kürbiskernen und den Sauerkirschen zum Grünzeug geben und alles mit Salz, Pfeffer, Thymian und etwas Chili köcheln lassen, bis das Wasser größtenteils verdampft ist. Sojasahne (Menge je nach Wunsch) hinzufügen und weiter köcheln lassen. In einer kleinen Schüssel den Pizzaschmelz mit Sojasahne verrühren.
In eine Auflaufform zuunterst etwas Flüssigkeit von der Gemüsemischung geben. Darauf eine Schicht Lasagneplatten. Dann die Soja-Tofu-Mischung darauf verteilen und wieder eine Schicht Lasagneplatten. Danach die Gemüsemischen darüber geben und abschließend wieder Lasagneplatten. Diese Platten mit etwas Sojafrischkäse bestreichen und anschließend den Käse darüber verteilen. Alles im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...