Samstag, 16. Juli 2011

Meine allerliebste Lieblingstomatensuppe

Wenn ich als Kind gefragt wurde, was mein Lieblingsgericht sei, kam es immer wie aus der Pistole geschossen: "Oma's Tomatensuppe!"

Nachdem auch meine Mama die Zubereitung perfektionierte, kam sie in meiner Kinder- und Jugendzeit regelmäßig auf den Tisch. In den ersten Studienjahren wurde ich mit dieser Suppe bei Heimaturlauben immer begrüßt.
Irgendwie schlief das ganze ein und einige Jahre nun, habe ich die Suppe gar nicht mehr zubereitet oder gar gegessen...

Um mich an meine liebe Omi, Kindheitstage und die ersten gemeinsamen Kochübungen mit meiner Mama in der Küche zu erinnern, beschloss ich, die derzeit reifen Tomaten für DIE Tomatensuppe zu nutzen und kramte mein altes Kochbuch hervor...

Die notwendigen Zutaten sind denkbar simpel: Tomaten, Butter oder Öl, Gemüsebrühe, Nudeln (oder, je nach Belieben, Reis). Die Zubereitung ist ähnlich einfach, aber an einer Stelle minimal aufwendig (zumindest aufwendiger, als eine Tütensuppe aufzureissen oder eine Dose Tomaten zu pürieren).

Die Tomaten werden gewaschen und geviertelt zu etwas Öl (oder Butter), Salz, Pfeffer in einen Topf getan und bei mittlerer Hitze weich gekocht (ca. 15-20 Minuten). Nach einiger Zeit etwas Wasser und Gemüsebrühe hinzu tun. Wenn die Tomaten weich gekocht sind, wird die Masse durch ein feines Sieb in einen neuen Topf gepresst (damit die Haut der Tomaten und die Kerne entfernt werden).
In den neuen Topf nach Belieben Wasser hinzu fügen, aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und wer mag Nudeln oder Reis als Beilage hinein tun (und weich kochen).

Fertig! Und: Lecker! Über die fertige Suppe habe ich dann noch die "Gute Laune"-Blüten-Gewürz-Mischung gestreut, welche ihr noch ein bisschen von "dem gewissen etwas" verlieh.


Da sieht man mal wieder, dass die einfachsten Familien-Rezepte von Müttern und Großmüttern gut und gerne mit denen von ausgebildeten (Sterne-)Köchen mithalten können. ;-)


❁❁❁In Gedenken an meine liebe Omi❁❁❁

1 Kommentar:

  1. Schön, dass Omas Suppe nicht in Vergessenheit gerät. Danke für den Tipp, werde sie demnächst auch mal wieder kochen...

    MaPa

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...