Mittwoch, 14. August 2013

Sommersprossen mit Kuchen

Wir haben in der Hauptstadt natürlich nicht nur gefrühstückt und zu Abend gegessen sondern gönnten uns auch Kuchen. Wir waren nämlich bei der frisch-gewordenen Mami  (die vor einigen Monaten die Baby-Cupcakes von mir erhalten hatte) zum Nachmittagsplausch mit ihr und dem neunwöchigen Sprössling eingeladen und wollten dafür den leckersten veganen Kuchen, den Berlins Café-Szene zu bieten hat, mitbringen.

Es gibt ja mittlerweile ganz viele Listen, die einem einen Überblick über vegetarisch-vegane Lokalitäten vor Ort geben - beispielsweise die Restaurant-Liste auf peta.de oder auch bei happy cow und dem vebu. Zudem gibt es von den letzten beiden sogar jeweils eine App. Da gibt es überall aber nur teilweise Bewertungen, also fragte ich eine bekannte Berliner Bloggerin - Franziska von Veggie Love, wo es denn in Berlin den besten veganen Kuchen gäbe. Ihre schnelle Antwort: Freckles oder Café Vux. Da wir uns ja eher im Berliner Norden aufhielten, fiel die Wahl auf das Freckles in Berlin Kreuzberg (Nostitzstr. 33).
Nach einer gefühlten Odysee mit S- und U-Bahn vom Prenzlauer Berg in den charmanten Bergmannkiez fiel mir sofort das liebevolle Logo mit dem oldschool-Handrührer auf. Vor der Eingangstür wurde uns bereits mitgeteilt, was uns innen erwarten würde: Das freckles bietet Kaffee, Kuchen, Quiche & Co - alles vegan, teilweise auch gluten-, Nuss oder Sojafrei. Das Café ist liebevoll und warm eingerichtet und lädt regelrecht zum gemütlichen Kaffeetrunk ein.

Im Kuchenregal standen vier Sorten zur Auswahl: Blaubeer- und Schoko-Tarte sowie Schokokuchen und Nougattorte. Wir entschieden uns spontan, trotz ausgiebigem Frühstück sofort ein Stück der Blaubeer-Tarte zu probieren. Der Boden war genau richtig - gaaaanz leicht gnatschig, nicht zu trocken und kein markanter Getreidegeschmack. Die Blaubeer-Füllung war schön fruchtig-frisch, nicht zu süß, aber dafür cremig-leicht. So war der Kuchenteller ratzfatz leer geputzt, wie das Video hier beweist.

Von der Blaubeer-Tarte und vom Schokokuchen nahmen wir dann auch gleich jeweils zwei Stück für die Kaffeerunde mit Baby mit.
Und die Auswahl war genau richtig - sowohl uns als auch den beiden Mamis (und der einen kleinen Maus) haben die veganen Torten geschmeckt. Der Schokokuchen war total schokoladig und ganz schön mächtig - es war also optimal, dass wir ebenfalls Blaubeer-Tarte dabei hatten, so dass man Hälfte-Hälfte machen konnte :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...