Samstag, 24. September 2011

Selfmade Blaubeer-Datschi

Ich habe mich neu verliebt. In den Blaubeer-Datschi vom Aumüller. Dabei handelt es sich um ein recht simples, altbayrisches Backrezept aus Hefeteig (wie Zwetschgendatschi) und Heidelbeeren. Den musste ich einfach versuchen, nachzubacken. Im world wide web fand ich trotz intensiver Recherche nach Blaubeer-, Heidelbeer- oder Hoiber-Datschi kein Rezept, das dem begehrten Datschi ähnelt, also musste improvisiert werden. Backbuch zur Hand und Rezept für den Hefeteig des Zwetschgendatschi entnommen, Blaubeeren zur Hand und los gings.

Für den Hefeteig Mehl in eine Schüssel sieben und in eine Mulde die warme Milch füllen und darin die Hefe auflösen. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen und anschließend das Ei, Zucker, Butter und Salz hinzutun und alles verkneten. Wieder zurück an den warmen Ort damit und (ca. 45 Minuten) gehen lassen, bis sich der Teig (hoffentlich) verdoppelt hat. In der Zwischenzeit die frischen Blaubeeren waschen und gut trocken tupfen. Ein Blech oder die Backform einfetten.

Versuch no. 2
Den Teig vor dem Ausrollen noch einmal durchkneten, auf das gefettete Backblech legen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Dann die Blaubeeren darauf verteilen und anschließend Mandeln und Zucker drüber streuen und ein paar Butterflocken darauf verteilen (was ich leider vergessen hatte und somit den Zucker erst nach dem Backen auf dem Datschi verteilen konnte).
Das ganze im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Umluft) ca. 20 Minuten backen und anschließend genießen.

Datschi mit Birnen & Zimt
Zutaten
Hefeteig:
- 500g Mehl
- 3/4 Würfel Hefe
- 250ml lauwarme Milch
- 1 Prise Salz
- 40g Butter (zerlassen)
- 50g Zucker
- 1 Ei

Belag:
- (ca. 250g) frische Blaubeeren
- Zucker (je nach Belieben)
- geraspelte Mandeln (je nach Belieben)
- etwas Butter

1 Kommentar:

  1. Den Kuchen probiere ich auf jeden Fall mal. Klingt super lecker und einfach....
    MaPa

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...