Samstag, 28. April 2012

Spargelzeit!

Endlich ist es wieder soweit - Spargelzeit! Und dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, nicht im Juni festzustellen, dass ich viel zu selten Hof-frischen Spargel gekauft und zubereitet habe! Also ging es mit der ersten Ration bereits los - ganz klassisch nach einem Rezept aus der aktuellen "Köstlich Vegetarisch" (Heft 3/2012) mit Salzkartoffeln, aber raffiniert durch Nüsse und Parmesan verfeinert - kein Wunder, dass dieses Rezept die Titelseite ziert... Ich hab zwar "nur" weißen Spargel, keine Pinienkerne genommen und den Quark etwas anders zubereitet, aber dennoch die raffiniert-würzige Note getroffen, denke ich.

Zutaten (für 2 Personen)
- 500g Spargel
- 6-7 mittlere Kartoffeln
- 1-2 EL Cashewkerne
- 1 Prise Zucker
 - Salz, Pfeffer
- 250g Quark
- Petersilie, Dill
- ca. 50g Parmesan

Zubereitung
Kartoffeln waschen und schälen und in Salzwasser kochen. Spargel schälen und in kochendem Wasser (mit Zucker und etwas Salz) ca. 10 Minuten garen (je nach Dicke). Parallel in einer Pfanne ohne Öl die Cashewkerne anrösten, aus der Pfanne nehmen, klein hacken und beiseite stellen. Den Parmesan grob raspeln. Den Spargel abtropfen und kalt abspülen. Öl in der Pfanne erhitzen und den Spargel darin anbraten, bis er die gewünschte Bräunung hat. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Quark mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit den Salzkartoffeln und dem gerösteten Spargel servieren. Zum Schluss mit Parmesan und den Casehwkernen bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...