Donnerstag, 18. Oktober 2012

Pizzatime beim vegan Wednesday #11

Diesen Mittwoch begann ich wieder mit Müsli mit frischen Früchten - mit dabei die Vitamin C-Bomben Kiwi und Goji-Beeren... Auf dem Mittagsbrötchen war der Rest vom Kokos-Weichkäse (wessen Rezept ich euch noch schulde! ohje... es folgt dieses Wochenende - versprochen!).

Und am Abend gönnten wir uns zur Halbzeit eine Pizza. Ich hab mich diesmal an dem Rezept von Sarah (veganguerilla) orientiert und während der Mittagspause im Supermarkt ne süße kleine Packung Bio-Weizen-Vollkornmehl entdeckt, die verarbeitet werden wollte. Dazu Kürbisaufstrich als Grundlage und obendrauf die frische Ernte selbstgezüchteter Radieschen- und Rotkleesprossen... ach ja und zwischendrin tümmelten sich Pizzaschmelz von Wilmersburger, veganslices Salami von Wheaty, ganz viel Gemüse wie Mais, Tomaten, eingelegte Currytomaten und Sauerkraut... :


Carola von twoodledrum sammelt übrigens diese Woche - und dort werdet ihr dann auch alle anderen Beiträge finden :) Ich geh mich jetzt auch inspirieren lassen... Wer die Ergebnisse von letzter Woche sehen möchte, folgt diesem Link zu Pinterest.

Pizza 
Zutaten (für 2 Hungrige) 
- 100g Weizenmehl
- 200g Weizen-Vollkornmehl
- 1 Pck. Hefe
- 1 Prise Vollrohrzucker
- Meersalz
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Nepetella (oder Oregano / Thymian)
- 125ml warmes Wasser
- Kürbisaufstrich (Rezept folgt), bei Bedarf Kürbiskerne
- veganer Käse (z.b. der hier)
- Salami (z.b. die hier)
- Gemüse (z.b. Mais, Tomaten, Gurken, Zwiebel, Sauerkraut...)

Zubereitung
Für den Teig zunächst in einer großen Schüssel Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Öl und Nepetella mit dem warmen Wasser zu einem Teig verarbeiten und mind. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend noch einmal gut durchkneten und den Teig ausrollen. Den Ofen auf 220°C vorheizen.
Die Pizza nach Belieben belegen - wir machen zur Zeit Pizzaschmelz ganz nach unten und nach oben - so bekommt er fast echtes "Käseverhalten" und schlägt Bläschen. Dann die Pizza 15 Minuten backen und vor dem Servieren mit frischen Sprossen (oder Rukola) bestreuen.

1 Kommentar:

  1. Glück gehabt :D Aber du wärst nicht die erste, die das Fotografieren vergisst *unschuldig.pfeif*
    Liebe Grüße
    Carola von twoodledrum

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...