Sonntag, 4. März 2012

Cupcakes in der Waffel

Wochenende - Cupcakezeit. Und nach einer harten Arbeitswoche kann ich beim experimentierbacken mit den Cupcakes abschalten und mal auf etwas ganz anderes konzentrieren...
Es gibt zwei Dinge, die ich bei Cupcakes vermeiden wollen würde, wenn ich denn könnte - das eine ist, dass sie manchmal ganz schön groß und sättigend sind und das zweite, dass man die Papierförmchen nicht mitessen kann. Das Gefriemel, die Förmchen vom Teig zu lösen, ist manchmal ganz schön anstrengend (und hoffentlich der anschließende Biss in den Cupcake dafür entschädigend!). So kam ich auf die Idee, diese Mini-Cupcakes in der Waffel zu probieren. Gesehen habe ich ein ähnliches Rezept in meinem Cupcake-Backbuch "Cupcakes: 55 unwiderstehliche Törtchen".
Das Ergebnis: Die Mini-Cupcakes sehen aus wie für Puppen gemacht, sind mit zwei Bissen weg und man kann sie dank der Eiswaffel wunderbar in der Hand halten und essen - natürlich samt Waffel.

Wie man sieht, habe ich wohl etwas viel Backpulver verwendet... Als ich die hochgeschossenen Cupcakes aus dem Ofen holte, dachte ich sofort an die schöne Zerstörung von Sarah und machte mich nach Fertigstellung der Cupcakes daran, die Kuchenteigreste zu Pralinen zu verarbeiten. Aber dazu ein anderes Mal...

Zutaten
Cupcakes
- 3 Eier
- 150g Zucker
- 150g weiche Butter
- 1 Päck. Vanillezucker
- 1 Päck. Backpulver
- 200g Mehl
- 3 EL Kakao
- 35 ml Milch
- 8 Oreo-Kekse
- Eiswaffelförmchen (bei mir hat der Teig für 32 kleine Förmchen ausgereicht)

Creme
- 250ml Sahne
- 250g Zartbitterschokolade (ich habe 85% Kakaoanteil benutzt, das war aber ganz schön heftig...)

Zubereitung
Für die Cupcakes die Oreokekse zerkrümeln. Dann Eier und Zucker schaumig schlagen und die weiche Butter unterrühren. Dann Vanillezucker, Backpulver, Mehl und Kakao ebenfalls dazu tun und kurz verrühren. Zusammen mit den zerkrümelten Keksen die Milch kurz unterrühren und den Teig in die Eiswaffelförmchen füllen (am besten nicht ganz, damit sie nicht wie bei mir total über das Ziel hinaus wachsen...). Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen.
Für die Creme die Schokolade zerhacken und die Sahne kurz aufkochen und anschließend über die zerhackte Schokolade gießen. Kurz stehen lassen und anschließend verrühren, bis eine einheitliche Masse entsteht. Anschließend ca. 25 Minuten schlagen (am besten mit einer Küchenmaschine - die erste Gelegenheit seit einer Ewigkeit das Geschenk meiner Eltern aus dem Schrank zu holen!).
Wenn die Creme steif genug ist, in eine Spritztüte füllen und auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen. Abschließend nach Bedarf dekorieren und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...