Montag, 5. März 2012

Schöne Resteverwertung

Wie ich ja bereits berichtete, schossen meine Mini-Oreo-Cupcakes in der Waffel in die Höhe. Damit sie allerdings nicht zu hoch geraten, schnitt ich den überschüssigen Teig ab. Aber was tun damit? Einfach wegschmeissen kam für mich nicht in Frage. Zum Glück fiel mir Sarahs schöne Kuchenzerstörung ein und somit entstand die Idee, aus dem Kuchenteig kleine Pralinen zu machen.
An der Ausführung muss ich noch etwas üben, aber geschmacklich sind sie ein Traum - innen schön saftig-fruchtig und aussen durch die überzogene Schokolade schön knusprig. Und das Beste: ich konnte doppelt Reste verwerten, denn endlich fand auch der letzte Schokoweihnachtsmann seine Bestimmung...

Zutaten
- Kuchenteig
- 1 Handvoll frische Himbeeren
- 2-3 TL Himbeermarmelade
- 2-3 EL gehackte Haselnuss
- 200g Schokolade

Zubereitung
Den zerkrümelten Kuchenteig mit den Himbeeren, Marmelade und den Haselnüssen verkneten, bis eine homogene Masse entsteht, die sich zu Kugeln formen lässt. Parallel die Schokolade schmelzen und die Kugeln damit begießen und auf einem Backpapier aushärten lassen. Vorher noch dekorieren - ich habe Rosenblütenblätter, Meersalz und Chili genutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...