... aber das habt ihr mit Sicherheit schon während der letzten Posts bemerkt danke reichhaltiger Suppen und jeder Menge Kürbis... Mein Freund wollte unbedingt mal Grünkohl essen - er kennt das aus seiner Kindheit und traditioneller Weise gab es zum Grünkohl Kartoffeln und den sogenannten Pinkel auf den Familientisch. Ich selbst kannte das Gericht und das Blattgemüse überhaupt nicht und musste erst einmal recherchieren. Fündig wurde ich (über veganr.de) mit diesem Rezept von Vision Vegan und den Pinkel haben wir veganisiert, indem wir einfach würzig-aromatische Gran Chorizo verwendet haben:
Grünkohl mit Apfel-Vinkel
Zutaten (für 4 Personen)
- 600g Grünkohl (TK)
- 400g Kartoffeln
- 1 große Zwiebel
- 150g Chorizo (z.B. von Wheaty)
- 1 großer säuerlicher Apfel
- 2 TL Gemüsebrühe
- etwas Wasser
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung
Zunächst die Zwiebeln schälen und fein würfeln. 3 EL Öl in einem Topf erhitzen und 1/4 der Zwiebeln darin glasig dünsten. Den tiefgefrorenen Grünkohl hinzugeben und mit etwas Wasser (ca. ein kleines Glas) ablöschen. Die Gemüsebrühe unterrühren und alles zugedeckt bei niedriger bis mittlerer Hitze langsam auftauen und schließlich garen lassen.
In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen, klein würfeln und in Salzwasser je nach Würfelgröße 10-15 Minuten kochen (sie sollten noch bissfest sein).
Den Apfel waschen und ebenfalls klein würfeln. Die Chorizo in Scheiben schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die restlichen Zwiebeln darin zusammen mit der Chorzio knusprig braten. Zum Schluss kurz die Äpfelwürfel mitdünsten.
Wenn die Kartoffeln gar sind, unter den fertigen Grünkohl mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zusammen mit der Apfel-Chorizo-Mischung anrichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.