Dienstag, 18. September 2012

Mama cooks vegan vol 3: Kürbis-Bohnen-Gemüse

Vor unserem Heimatbesuch hatte ich meiner Mama verschiedene Links geschickt, bei denen sie recherchieren könnte - mit dabei den Elternguide sowie die Rezeptdatenbank von peta. Bei letzterer fand sie ein passendes Rezept für den Hokkaido-Kürbis aus dem Garten. Und so kochte sie ein drittes Mal vegan und machte mich damit so froh wie ein Veggie-Schnitzel =)
(Geschmeckt hat es übrigens auch total lecker - das wird noch mal gekocht!)


Kürbis-Bohnen-Gemüse
Zutaten (für 4 Personen)
- 1 Hokkaido-Kürbis
- 400g grüne Bohnen
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 8-10 in Öl eingelegte Tomaten
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer, italienische Kräuter
- ca. 250 ml Gemüsebrühe
Ofenkartoffeln
- x Kartoffeln
- 6 EL Olivenöl
- 2-3 TL Rosmarin
- Meersalz

Zubereitung
Am besten zuerst das Gemüse vorbereiten. Hierfür die Bohnen waschen und schnippeln, den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und das Gehäuse würfeln, eine Zwiebel schälen und würfeln und die Kartoffeln schälen, waschen und vierteln.
Den Ofen auf 220°C vorheizen. In einem kleinen Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen und die Bohnen ins kochende Wasser geben und ca. 10-15 Minuten garen, bis sie bissfest sind und dann abgießen. Die geviertelten Kartoffeln in einer Schüssel mit 6 EL Öl, Rosmarin und Salz vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im Ofen ca. 25 Minuten rösten - zwischendurch evt. wenden. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln zusammen mit gepresstem Knoblauch glasig andünsten. Dann die Kürbiswürfel dazu und mit dem Deckel drauf bei mittlerer Hitze dünsten. Die eingelegten Tomaten klein schneiden und ebenfalls in die Pfanne. Wenn der Kürbis zart ist die Bohnen hinzufügen, mit Gemüsebrühe übergießen und alles würzen. Zusammen mit den Ofenkartoffeln anrichten und servieren.

1 Kommentar:

  1. Bin ich weise? Etwa nur weil ich älter bin als meine Tochter und bereits viel erlebt habe? Je mehr ich darüber nachdenke umso klarer wird mir, dass dem nicht so ist. Wenn ich starr an meinen Wertvorstellungen festhalte, dann bin ich doch nicht weise - wohl eher dumm! Meine Tochter lehrte mich und lehrt mich immer wieder auf`s Neue, dass Essen auch ganz anders verstanden werden kann als ich es aus Gewohnheit tue. Es geht auch anders und anders geht es erstaunlich gut - gesünder, bewußter und vor allem abwechslungsreicher. Das Ausprobieren macht Spaß! So gelangen in meine Kochtöpfe ungewohnte Nahrungsmittel, die zu leckeren Essgenüssen führen. Auch wenn ich nicht all meine Essgewohnheiten über Bord werfen werde, DANKE für neue Horizonte und Einsichten!
    Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen. (George Bernard Shaw)
    Da ist wohl was Wahres dran....
    Mama


    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...